„Sternstunde ihres Lebens“: Gemeinsame Filmvorführung zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes
Anlässlich des 75-jährigen Geburtstags des Grundgesetzes zeigen Gleichstellungsbeauftragte und Brelinger Mitte in Kooperation einen Film über Elisabeth Selbert, die „Mutter des Grundgesetzes“..
Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft und legte den Grundstein für eine stabile Demokratie und einen starken Rechtsstaat. Es ist ein Dokument, das die Werte und Überzeugungen als Gesellschaft widerspiegelt. Der Film "Sternstunde ihres Lebens" handelt von Elisabeth Selbert, eine der vier Frauen, die als "Mütter des Grundgesetzes" bekannt wurden.
Die Errungenschaft der Gleichberechtigung im Grundgesetz war kein einfacher Sieg, sondern das Ergebnis harter Arbeit, Beharrlichkeit und des Mutes, gegen Widerstände anzukämpfen.
Gezeigt wird der Film am Donnerstag, 12. Dezember, um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, in der Brelinger Mitte, Marktstraße 8, in Brelingen. Der Zugang zur Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei, Getränke können erworben werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten der Gemeinde Wedemark und dem Verein Brelinger Mitte.