Lehrte

Ein ereignisreiches Jahr, große Herausforderungen und Auszeichnungen bei der Ortsfeuerwehr Sievershausen

[SIEVERSHASUEN]

Am Sonnabend, 7. Dezember 2024, fand im Gasthaus Fricke die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sievershausen statt. Rund 70 Gäste, darunter hochrangige Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie benachbarte Ortsbrandmeister, folgten der Einladung zu dieser wichtigen Veranstaltung. Begrüßt wurden unter anderem der 2. stellvertretende Bürgermeister von Lehrte, Wilhelm Busch, den Leiter Fachdienst Sicherheit und Ordnung der Stadt Lehrte, Michael Großmann, Stadtbrandmeister Hendrik Voges sowie die Ortsbrandmeister aus Immensen und Hämelerwald, Meik Zieseniß und Christian Roger Fechner. Auch Ortsbürgermeister Armin Hapke richtete Grußworte an die Versammlung. Er wurde begleitet von seiner Stellvertreterin Karen Elfers.

Rückblick auf ein intensives Jahr

Ortsbrandmeister Peter Czurgelies eröffnete die Versammlung mit seinem umfassenden Jahresbericht. Die Ortsfeuerwehr Sievershausen verzeichnete in diesem Jahr insgesamt 67 Einsätze, die sich auf 42 Einsätze im eigenen Ort, 17 im übrigen Stadtgebiet und 8 überregionale Einsätze verteilten. Die Einsätze gliederten sich in 5 Brandeinsätze, 8 Fehlalarme, 41 technische Hilfeleistungen, 7 Taucheinsätze und eine Brandsicherheitswache. Czurgelies hob hervor, dass insbesondere die Wasserproblematik dieses Jahr die Einsatzkräfte forderte: "Es war das Jahr des Wassers." Sowohl im Winter, als Fuhse und Fuhsegraben bedrohlich anstiegen, als auch im Sommer nach starken Regenfällen, standen zahlreiche Einsätze zur Sicherung von Kellern und Grundstücken auf dem Programm.

Neben den Einsätzen war die Ausbildung ein zentraler Punkt der Arbeit der Ortsfeuerwehr. Erstmals durchliefen mehrere neue Einsatzkräfte die neue Ausbildungsqualifikation "Stufe 1+", ein wichtiges Fundament für die künftigen Einsätze. Insgesamt vier neue aktive Mitglieder konnten in diesem Jahr für die Feuerwehr gewonnen werden, während erfreulicherweise nur ein Austritt wegen eines Wohnortswechsels zu verzeichnen waren.

Beeindruckende Mitgliederzahlen

Die Ortsfeuerwehr Sievershausen besteht aus 47 aktiven Einsatzkräften, darunter 8 Frauen, 22 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 26 in der Kinderfeuerwehr sowie 7 Alterskameraden und 180 fördernden Mitgliedern. Zusätzlich zählt der Förderverein 124 Mitglieder, die die Arbeit der Feuerwehr tatkräftig unterstützen. Vor allem den Förderern der Wehr wurde mehrmals gedankt, denn nur durch sie sind wichtige ergänzende Anschaffungen wie aber auch Ausbildungseinheiten möglich gewesen.

Jugendwart Lennart Herrmann berichtete stolz von einem erfolgreichen Jahr für die Jugendfeuerwehr, die neben 21 Diensten auch an zahlreichen Sonderveranstaltungen und Wettbewerben teilnahm. Besonders das Sommerlager und die Teilnahme an einem Pokalwettkampf in Einbeck blieben den Jugendlichen in Erinnerung.

Kinderfeuerwehrwartin Janine Czurgelies lobte ebenfalls den Einsatz der 26 Kinder in ihrer Abteilung. Besonders hervorgehoben wurde die gemeinsame Sommerfestveranstaltung mit der Jugendfeuerwehr, die im familiären Rahmen ein großes Highlight darstellte.

Ehrungen und Ernennungen

Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Janine Czurgelies und Anina Litfin ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel der Stadt Lehrte "in Würdigung besonderer Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lehrte" wurde Caroline Köhne und Eyk Schwenke verliehen. Durch das Land Niedersachsen wurde Günter Grothe jun. mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Den Dienstgrad Feuerwehrfrauanwärterin erhielt Hanna Brünker und Feuerwehrmannanwärter sind nun Jannis Wachsmann, René Campe und Kai-Oliver Hähnel. Zur Feuerwehrfrau wurden Melanie Passek und Sonja König und zum Feuerwehrmann Nils Kittelmann und Tom Hutmann ernannt. Oberfeuerwehrfrau darf sich nun Lisa Müller nennen und Marten Gebhardt ist nun Oberfeuerwehrmann. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau trägt nun Janine Czurgelies und Andreas Preuß wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Sebastian Feist ernannt und Manuel Köhne wurde der Dienstgrad Oberlöschmeister verliehen. Ortsbrandmeister Peter Czurgelies wurde zum Brandmeister ernannt.

Feuerwehrfrau des Jahres: Lisa Müller

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Auszeichnung zur Feuerwehrfrau des Jahres. Diese besondere Ehre wurde Lisa Müller zuteil, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement beeindruckte. Lisa Müller absolvierte alleine in diesem Jahr 220 reine Ausbildungsstunden – ohne Berücksichtigung von Einsätzen, Veranstaltungen oder anderen Tätigkeiten rund um die Feuerwehr. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Manuel Köhne lobte sie für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft: "Lisa Müller lebt die Werte der Feuerwehr – Einsatzbereitschaft, Teamgeist und die Leidenschaft für den Dienst am Nächsten. Ihre Leistung ist ein herausragendes Beispiel für alle Kameraden." Die Auszeichnung würdigt nicht nur ihre beeindruckende Hingabe, sondern soll auch ein Dankeschön und ein Zeichen der Wertschätzung für die gesamte Feuerwehrfamilie sein.

Grußworte und Zukunftsausblick

In ihren Grußworten würdigten Wilhelm Busch und Armin Hapke das enorme Engagement der Sievershäuser Feuerwehr. Wilhelm Busch hob die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Sicherheit und das Gemeinwohl hervor und sprach seinen Dank auch an die Familien der Feuerwehrmitglieder aus, die diese wichtige Arbeit ermöglichen. "Ihr Einsatz ist nicht selbstverständlich. Was wären wir ohne Sie", fragte Wilhelm Busch. Ortsbürgermeister Armin Hapke betonte die familiäre Atmosphäre innerhalb der Feuerwehr Sievershausen und versprach Unterstützung bei anstehenden Projekten, darunter die Verbesserung der räumlichen Situation und die Modernisierung der Ausstattung. "Ich bin beeindruckt, wie viel Engagement ihr leistet, und das nicht nur in der Gefahrenabwehr, der Ausbildung und Nachwuchsförderung. Dieses Engagement trägt unsere Gesellschaft und verdient größte Anerkennung", so der Ortsbürgermeister.

Ein großes Thema für 2025 wird die Erweiterung der Räumlichkeiten sowie die Umsetzung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs sein. Auch das Fortführen und Stärken der Ausbildungsinitiativen stehen im Fokus, um die Einsatzkräfte für zukünftige Herausforderungen optimal vorzubereiten. Wie Ortsbrandmeister Peter Czurgelies ankündigte, sollen Umkleidekabinen in Containerlösung geschaffen werden, da das Umziehen in der Fahrzeughalle nicht mehr gestattet ist. Zudem bekämen hierdurch die Frauen ihre eigene Umkleide. Auch soll die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs auf den Weg gebracht werden.

Ein erfolgreiches Jahr voller Gemeinschaft und Engagement

Die Jahreshauptversammlung bot nicht nur Rückblick und Ausblick, sondern auch Raum für Dank und Anerkennung. Die Feuerwehr Sievershausen hat sich erneut als unverzichtbarer Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft bewiesen. Mit großem Einsatz, Zusammenhalt und innovativen Ideen hat sie ein ereignisreiches Jahr gemeistert und blickt optimistisch auf 2025. Mit der Auszeichnung von Lisa Müller, den beeindruckenden Einsatzzahlen und der positiven Entwicklung der Jugend- und Kinderfeuerwehr konnte die Versammlung mit Zuversicht und Stolz abgeschlossen werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"