Lokale Unternehmen im Kampf mit digitalen Herausforderungen
Unsere Welt ist vor allem in den letzten Jahren weitläufig digitalisiert worden, was jeder sowohl im Privat- als auch Berufsleben unmittelbar zu spüren bekommt. Praktische Apps erleichtern uns den Alltag, KI-gestützte Systeme machen viele Prozesse sicherer und auch für die globale Vernetzung und reibungslose Abläufe in der Industrie sind all die neuzeitlichen Tools inzwischen nicht mehr wegzudenken.
Während große Konzerne längst Unsummen in die Umstrukturierung und umfassende Digitalisierung ihrer Prozesse investiert haben und damit auf dem aktuellen Stand sind, zögerten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen lange, ob dieser Schritt für sie ebenfalls notwendig sei. Nun gibt es jedoch für die meisten keine Zweifel mehr und sie sehen sich gleich mehreren Herausforderungen gleichzeitig gegenüber.
Welche Modernisierungsmaßnahmen am wichtigsten sind
Obwohl es längst unzählige technologische Möglichkeiten gibt, sollten sich Unternehmen zunächst einmal auf die folgenden grundlegenden Umstrukturierungen konzentrieren, um den heutigen Anforderungen zu entsprechen und dann nach und nach aufrüsten.
Umstellung des Datenmanagements
Inzwischen ist die Verwaltung aller Mobiltelefone im Unternehmen über eine MDM Solution gängig, ein sogenanntes Mobile Device Management. Dieses wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten und dient dazu, die Software zu verteilen und zu überwachen, sichert jedoch auch die funktionstüchtige Drahtlosverbindung zu.
Zwar kann nach wie vor ein großer Teil der computergestützten Aufgaben am lokalen Arbeitsplatz erledigt und dort auf eigenen Laufwerken gespeichert werden, doch immer häufiger muss ortsunabhängig auf Daten zugegriffen werden – beispielsweise, um Home Office zu ermöglichen oder den Vertriebsaußendienst abzuwickeln. Daher kaufen die meisten Firmen sich Speicherkapazitäten auf externen Serveranlagen ein, die online rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Mit diesen Umstellungen müssen natürlich auch Arbeitsabläufe umgewandelt werden. Die Belegschaft von Anfang an mit ins Boot zu nehmen und entsprechend gut zu schulen, ist daher für den reibungslosen Ablauf unentbehrlich.
Digitalisierung der Firmenorganisation
Tipps von Experten holen.
Digitalisierung des Geschäftsmodells
Damit auch die Interaktion mit Partnern und der Zielgruppe selbst auf digitale Weise erfolgen kann, muss das gesamte Geschäftsmodell digital dargestellt werden. Ein professioneller Internet-Auftritt sowie die Vernetzung über Soziale Medien sind damit unverzichtbar.
Je nach Produkt oder Dienstleistung kann auch die Einrichtung eines eigenen Webshops oder gar einer individuellen App vonnöten sein, um keine Wettbewerbsvorteile einzubüßen und die immer anspruchsvoller werdende Käuferschaft so komfortabel wie möglich zu bedienen.
Um digitale Präsenz zu zeigen, gleichzeitig aber auch von der lokalen Kundschaft gefunden zu werden, braucht es entsprechende SEO- sowie Local SEO-Maßnahmen, die das Unternehmen sichtbar machen und den Bekanntheitsgrad pushen. Diese Aufgabe kann beispielsweise an spezialisierte Marketingagenturen ausgelagert werden.