Lehrte

Arbeitsplatznahe Sprachkurse: Pilotprojekt startet in Ahlten

[LEHRTE/AHLTEN]

Im Rahmen des Integrationskonzepts der Stadt Lehrte, das derzeit von der Stabsstelle „Migration und Teilhabe“ (MUT) erarbeitet wird, ist in Ahlten eine neue Maßnahme zur Förderung betrieblicher Sprachkurse gestartet. Das Projektteam verfolgt dabei einen Quartiersansatz, um gezielt Unternehmen aus einem bestimmten Gebiet für die Teilnahme zu gewinnen und arbeitsplatznahe Sprachkurse zu etablieren.

In der Arbeitsgruppe „Arbeit und Wirtschaft“, an der auch Lehrter Unternehmen beteiligt sind, wurde die Idee entwickelt, Sprachkurse direkt in Betrieben zu organisieren. Mit einer Online-Umfrage richtet sich die erste Phase des Projekts an die Unternehmen in Ahlten. Die Umfrage soll Aufschluss über die Sprachkenntnisse der Mitarbeitenden und den Bedarf an sprachlicher Unterstützung für Beschäftigte mit Migrationshintergrund geben. Ziel ist es, Betriebe bei der Einrichtung gemeinsamer Sprachkurse im Quartier zu unterstützen und so die Integration am Arbeitsplatz zu fördern.

Unternehmen aus Ahlten, die an der Befragung teilnehmen möchten, können sich an die Ansprechpartner Florian Grawan (Migration und Teilhabe) per Mail an florian.grawan@lehrte.de, Telefon 05132/505–1033, oder Tobias Neumann von der Wirtschaftsförderung per Mail an tobias.neumann@lehrte.de, Telefon 05132/505–1105, wenden.

Hintergrund zum Integrationskonzept der Stadt Lehrte

Die Stabstelle Gleichstellungsbeauftragte, Migration und Teilhabe führt seit 2021 einen Beteiligungsprozess zur Entwicklung eines Integrationskonzeptes für die Stadt Lehrte durch. Von den ermittelten acht Handlungsfeldern starteten in der zweiten Projektphase die drei Themenfelder „Arbeit und Wirtschaft“, „Bildung und Erziehung“ und „Gesundheit“. Darüber hinaus arbeiten die Fachkräfte für Migration und Teilhabe parallel an der Bearbeitung des verwaltungsinternen Projekts „Interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung Lehrte“. In der darauffolgenden dritten Phase wurden die Handlungsfelder „Demokratie und Sicherheit“ und „Freizeit, Kultur und Sport“ im Rahmen von öffentlichen Workshops erarbeitet.

Weitere Informationen sind unter www.lehrte.de/MuT erhältlich

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"