Burgdorf

„Let’s Rock Burgdorf“: Erfolgreicher Auftakt der neuen Konzertreihe

[BURGDORF]

Die neue Konzertreihe "Let’s Rock Burgdorf" ist am gestrigen Sonnabend, 14. Dezember 2024, mit einem fulminanten Start eingeläutet worden. Das Bistro Garfield in der Gartenstraße war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Gary-Moore-Coverband "Bed Booster" vor die Menge trat und die Besucher mit einem kraftvollen Auftritt begeisterte. Der Andrang der Bands war so groß, dass die Organisatoren Clemens Wiedel und Michael Smith die Premiere der Hutkonzert-Reihe sogar einen Monat früher als ursprünglich geplant stattfinden ließen.

"So kann es gerne weitergehen", freute sich Clemens Wiedel nach dem gelungenen Abend. Zusammen mit Michael Smith hat er die Hutkonzert-Serie ins Leben gerufen, um die lokale Musikszene zu stärken und die Stadt Burgdorf wieder zu einem Treffpunkt für Musikliebhaber zu machen. "Früher hatten wir hier eine riesige Musikszene und an vielen Orten gab es Live-Musik. Das wollen wir wieder aufleben lassen", betonte Michael Smith.

Die Idee hinter "Let’s Rock Burgdorf" ist klar: Lokale Bands spielen für ein lokales Publikum. Die Konzerte sind als Hutkonzerte organisiert – der Eintritt ist frei, aber die Besucher können durch freiwillige Spenden ihre Wertschätzung zeigen. Mit dieser unkomplizierten Herangehensweise sollen Musiker gefördert und gleichzeitig neue Konzertformate für die Stadt etabliert werden.

Bed Booster lieferte beim Auftaktabend mit Klassikern von Gary Moore eine beeindruckende Vorstellung, die das Publikum mit tosendem Applaus belohnte. Doch nicht nur die Band, auch die beiden Organisatoren wurden von den Besuchern für ihre Initiative gewürdigt. Innerhalb von fünf Monaten setzten sie die Konzertreihe von der ersten Idee bis zur Umsetzung um. Insgesamt sollen in den nächsten 14 Monaten bis zu 19 Bands in verschiedenen Locations in Burgdorf auftreten.

"Freut euch auf eine tolle Mischung aus unterschiedlichen Musikgenres", kündigte Wiedel an und ergänzte: "Diese Stadt hat es verdammt noch mal verdient", wofür er tosenden Applaus erhielt.

Mit "Let’s Rock Burgdorf" sollen in den kommenden Monaten Bands wie Below the Tree, Hertzschlag, Lynn’s Soul Directive, Kleemann und viele andere die Bühnen erobern. Die Konzerte finden an Veranstaltungsorten wie dem Garfield, Doktor 1667, Bei Peter, dem Alex 2011, dem Black Horse und im JohnnyB. statt.

Die Initiative der beiden Organisatoren Michael Smith und Clemens Wiedel steht für die Wiederbelebung der musikalischen Vielfalt in Burgdorf. "Alles muss mal einen Anfang haben, und nun ist es soweit", sagte Clemens Wiedel. Unterstützt durch die Facebook-Seite "Work and Fun" und mit regelmäßigen Ankündigungen sollen die Konzerte nicht nur Musikfans zusammenbringen, sondern auch das Burgdorfer Nachtleben bereichern.

Die Premiere mit Bed Booster hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Resonanz groß ist. Mit energiegeladenen Auftritten, begeistertem Publikum und einer schon auch lauschigen Atmosphäre war der erste Abend der Konzertreihe ein voller Erfolg. "Let’s Rock Burgdorf" verspricht, zu einem festen Bestandteil der Kulturszene zu werden und zeigt, wie lebendig die Musikszene der Stadt sein kann.

Die nächsten Gigtermine

  • 25.01.25 Kleemann im Alex2011
  • 08.02.25 Daniel Fernholz im Doktor 1667
  • 15.03.25 Gleichklang & Mono Lloyd im Garfield
  • 12.04.25 Bluetox und Mama’s Cooking im Café im JohnnyB.
  • 24.05.25 Lynn’s Soul Directive im Garfield
  • 14.06.25 Picasso’s Parents Jam Night im Garfield
  • 19.07.25 The Magcial Alley im Bei Peter
  • 23.08.25 Sidekicks im Garfield
  • 06.09.25 Tachycardia, Hypnotic Gates & Hotblooded auf dem Brandende vorm Doktor 1667
  • 08.10.25 Daniel Fernholz in der Neuen Schauburg (im Rahmen eines Films)
  • 08.11.25 Below the tree im Alex2011
  • 15.11.25 Smypell & Lynn’s Soul Directive im Black Horse
  • 06.12.25 Hot Tuesdays im Café im JohnnyB.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"