Region Hannover

Neue Feuerwehrtechnische Zentrale: Grüne kritisieren Vorfestlegung der Dezernentin

[REGION]

Kommendes Jahr wird die Regionsversammlung über den künftigen Standort der bisherigen Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Ronnenberg entscheiden. Im Gespräch sind ein Neubau am bisherigen Standort oder eine gemeinsame FTZ der Regionsfeuerwehr und der Feuerwehr Hannover am Tönniesberg in Hannover-Bornum. Auf der großen Dienstbesprechung der Regionsfeuerwehr hat Christine Karasch, Regionsdezernentin für Öffentliche Sicherheit, Zuwanderung, Gesundheit und Verbraucherschutz, im vergangenen November missverständlich dargestellt, dass der Neubau der FTZ in Ronnenberg erfolgen soll.

Die feuerwehrpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Birgit Ballweg, kritisiert die Vorfestlegung: "Wir Grüne haben uns noch keine abschließende Meinung gebildet. Für uns sind in der vergangenen Ausschusssitzung am 14. November noch etliche Fragen offengeblieben, gerade was die Gespräche mit der Landeshauptstadt angeht und die zeitliche Planung für das gemeinsame Feuerwehrzentrum am Tönniesberg."

Ihr Fraktionskollege Ulrich Schmersow, Regionsabgeordneter aus Ronnenberg, teilt die Kritik: "Die Regionsverwaltung hat uns immer noch keinen schriftlichen Bericht der Berufs-, Freiwilligen- und Regionsfeuerwehr vorgelegt, in der es eine Einschätzung zu den beiden Bauvorhaben und Standorten gibt. So ist eine faktenbasierte Entscheidung nicht möglich."

Gemeinsam mit der SPD-Regionsfraktion hat die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen deshalb in einer Anfrage weitere Fragen an die Verwaltung mit der Bitte um zeitnahe Klärung gestellt. Die Entscheidung, wo der Neubau der FTZ erfolgen soll, könne frühestens in der Sondersitzung des FRO am 28. Januar 2025 erfolgen, betont Birgit Ballweg.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"