In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 18. Dezember 2024, verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft unbefugt Zugang zu mehreren Privatgrundstücken im Hänigser Bereich der Straßenzüge Kreuzdornring, Richtweg und Grubenfeld. Dabei wurden unter anderem unverschlossene Schuppen und Garagen betreten, offenbar in der Absicht, nach möglichem Diebesgut zu suchen.
Die Polizei versuchte in diesem Zusammenhang, ein verdächtiges Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen zu kontrollieren. Der Fahrer entzog sich jedoch der Kontrolle und flüchtete zu Fuß vor den Einsatzkräften. Das zurückgelassene Fahrzeug wurde durchsucht, wobei ein Satz Kompletträder entdeckt wurde, der vermutlich aus einem Diebstahl stammt.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei handelt es sich um Sommerreifen auf Alufelgen, die einem AMG-Modell zugeordnet werden könnten. Die Polizei geht davon aus, dass die Räder aus einem Nebengebäude entwendet wurden und der Diebstahl bislang unbemerkt blieb.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall und der Herkunft der sichergestellten Räder dauern an. Eigentümer der beschriebenen Kompletträder werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Uetze unter der Rufnummer 05173/92543-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.