Burgdorf

DRK und Förderkreis überreichen großes Spendenpaket an die Tageswohnung Burgdorf

[BURGDORF]

Dieser Tage ist Weihnachten überall präsent, so auch in der Burgdorfer Tageswohnung in der Mühlenstraße 4 in Burgdorf. Dort begrüßt ein Weihnachtsbaum die Besucher und am heutigen Freitag, 20. Dezember 2024, gab es sogar schon eine vorzeitige Bescherung. Der DRK-Ortsverein Burgdorf wie auch der Förderkreis der Tageswohnung hatten zahlreiche Taschen und Kisten mitgebracht, in denen allerlei Nützliches wie beispielsweise haltbare Lebensmittel oder aber auch Hygieneartikel waren. Schon seit Jahren spenden der DRK-Ortsverein wie auch der Förderkreis vor Weihnachten Lebensmittel und andere notwendige Dinge an die Tageswohnung.

Dieses Jahr stand im Zeichen der Nachfolger: So waren erstmals der neue 1. Vorsitzende DRK Burgdorf, Rüdiger Nijenhof, mit der 2. Vorsitzenden Katharina Thalemann sowie Kassenwartin Monika Lass zu Besuch und vom Förderkreis übergaben Dr. Barbara Ensinger und Angelika Wirz – zum Förderkreis gehören zudem noch Petra Rohles und Nevina Rojda – die Spenden. Dankbar nahmen Anika Rudolph, Grit Schiller und Lara Dierßen von der Tageswohnung die Spenden entgegen.

Trotz der personellen Veränderungen betonte der DRK-Vorsitzende: „Wir haben großes Interesse an der Fortsetzung dieser Tradition. Ihren „herzlichen Dank“ sprach Grit Schiller von der Tageswohnung aus. Die freute sich besonders, dass im Vorfeld gefragt wurde, was besonders benötigt werde. Sie berichtete zudem, dass es eine enge Zusammenarbeit mit dem DRK gebe und dieser direkte Draht „unheimlich wertvoll“ sei, um den Menschen zu helfen. Rüdiger Nijenhof sagte seine Unterstützung zu: „Bitte fragen Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen. Wir können zwar nicht immer alles erreichen, aber wir helfen, wo wir können.“

„Dieses ehrenamtliche Engagement in Burgdorf erfahren wir immer wieder, dieses ist beachtlich“, so Anika Rudolph. Es sei immer wieder schön zu sehen, dass Einrichtungen wie die Tageswohnung nicht vergessen werden und so gäbe es auch viele Anlässe, zu denen die Tageswohnung mit Spenden bedacht wird. „Das ist das tolle hier in Burgdorf“, so Grit Schiller.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesordnung kümmern sich täglich um 25 bis 30 Besucher. Sie helfen ihnen bei Problemen oder vermitteln Gesprächspartner. Vor allem im Winter, wenn die Witterung schlecht ist, halten sich mehr Personen in der Tageswohnung auf, um ´sich aufzuwärmen, sich zu waschen oder um sich was zu essen zu machen. „Es ist gut, dass es sowas gibt“, so Monika Lass vom DRK Burgdorf und der Vorsitzende ergänzt. „Es geht nicht allen gut, führt uns dieses hier vor Augen.“

Der Förderkreis unterstützt außerdem die Tageswohnung mit einer Halbtagskraft. Er ist ein 2006 gegründeter ökumenischer Förderkreis in der Trägerschaft des Kirchenkreises Burgdorf und veranstaltet zudem die Weihnachtsfeier.

Zu Weihnachten rücken diese Unterschiede schnell in den Hintergrund, wenn beim gemeinsamen Weihnachtsessen und 30 Personen zusammenkommen und gemeinsam auch Weihnachtslieder singen, „dann kommt jedes Jahr immer dieser eine besondere Weihnachtsmoment“, weiß Grit Schiller.

Spenden für die Tageswohnung werden per Überweisung an Förderkreis TAWO, IBAN DE14251513710000007211, Verwendungszweck: TAWO 0-2592-10652, und unter spenden.twingle.de/burgdorf/tawo entgegengenommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"