Schlüsselübergabe für neues Feuerwehrhaus in Isernhagen F.B.
Zu einer Schlüsselübergabe in lockerer Atmosphäre hatte die Gemeinde Isernhagen in den Neubau des Feuerwehrhauses in Isernhagen F.B. am heutigen Freitagvormittag, 20. Dezember 2024, geladen.
Unter den Gästen waren unter anderem Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, die Erste Gemeinderätin Nicole Jürgensen, Jörg Schuster vom Ordnungsamt, Joost Götze, Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft und Liegenschaftsunterhaltung, Adrian Heinrich, Abteilungsleiter Technik bei der Gemeinde Isernhagen, Architektin Anja Krüger, sowie in Vertretung der Orstfeuerwehr Isernhagen F.B. der Ortsbrandmeister Dirk Leifers und seine Stellvertreterin Ute Splinter sowie Gemeindebrandmeister Marc Perl.
Der Rat der Gemeinde beschloss am 16. Mai 2019, das Gerätehaus in F.B. an der Möllerstrift zu errichten. Die Gemeinde- und Ortsfeuerwehr wurden in den gesamten Planungsprozess mit eingebunden. Am 26. Oktober 2023 erfolgte der erste Spatenstich und die Gewerke wurden ausgeschrieben. Die Bruttogrundfläche des Gebäudes beträgt rund 582 Quadratmeter. Hinzu kommen als versiegelte Flächen die Aufstellfläche, der Parkplatz und die Zufahrten. Das Gebäude wurde nach den neuesten Standards erstellt, hierzu gehört unter anderem eine Photovoltaik-Anlage und eine Wärmepumpe für die Wärmeversorgung, die sowohl wärmen als auch kühlen kann. Die gesamte Anlage ist so konzipiert, dass sie größtenteils autark vom Energienetz betrieben werden kann.
Die derzeitigen Kosten belaufen sich etwas höher als kalkuliert auf etwa 2,9 Millionen Euro. Die Abweichung entstand durch Mehrkosten im Bereich Erschließung und Außenanlagen. „Insgesamt haben wir uns gut durchgekämpft“, so Adrian Heinrich.
Bis auf wenige Ausnahmen ist das Feuerwehrhaus fertiggestellt. Derzeit fehlen noch die Innentüren, der Kücheneinbau und die Spinde. Im Außenbereich gibt es noch viel zu tun. „Hier ist das Vorankommen vom Wetter abhängig“, erklärt Joost Götze. Die Einweihung des Gebäudes ist für das kommende Frühjahr geplant.