Uetze

Kontinuität und Erneuerung bei der Ortsfeuerwehr Obershagen

[OBERSHAGEN]

Am gestrigen Sonnabend, 11. Januar 2025, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obershagen im Schützenheim statt. Rund 80 Gäste waren der Einladung gefolgt. Ortsbrandmeister Dirk Söhring begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter den Gemeindebürgermeister Florian Gahre, Ortsbürgermeister Andreas Staas sowie Gemeindebrandmeister Uwe Richter. Ebenso wurden der Ortsbrandmeister Alexander Heiduck aus Hänigsen, der stellvertretende Ortsbrandmeister Maik Zamzow aus Altmerdingsen und Ehrenortsbrandmeister Bernd Thies willkommen geheißen.

Wehrführung wurde verpflichtet

Wichtigster Tagesordnungspunkt bei dieser Versammlung war die Verpflichtung der Wehrführung: Dirk Söhring hatte sich bei einer Wehrversammlung im Oktober nach zwei Amtszeiten erneut zur Verfügung gestellt, die Ortsfeuerwehr als Ortsbrandmeister weitere sechs Jahre zu leiten. Gemeindebürgermeister Florian Gahre verlas die Verpflichtung, die ab dem 1. März gilt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Heiko Habermann hatte sich nach zwölf Jahren im Amt nicht zur Wiederwahl gestellt. Er wurde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen und mit einem Geschenk verabschiedet. Ihm folgt Hendrik Schecker-Homann ab dem 1. März als stellvertretender Ortsbrandmeister, der ebenfalls ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen wurde. Weiterhin wählte die Versammlung René Brech zum Atemschutzbeauftragten.

Einsätze im Jahr 2024

Im vergangenen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr Obershagen zehnmal über die Sirene alarmiert, darunter zwei Einsatzübungen. Die tatsächlichen Einsätze reichten von einem umgestürzten Baum auf der K125 bis hin zu einem brennenden Mähdrescher in Hänigsen, der dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr Hänigsen gelöscht werden konnte. Weitere Einsätze betrafen einen ausgelösten Rauchmelder im Altenheim, einen brennenden Mülleimer sowie eine beschädigte Gasleitung, die abgesichert werden musste. Insgesamt wurden 3760 ehrenamtliche Stunden von den Mitgliedern geleistet. Diese teilten sich in 121 Stunden bei Einsätzen, 211 Stunden bei Lehrgängen und 3428 Stunden für die Aus- und Weiterbildung sowie sonstige Tätigkeiten auf. Die Ortsfeuerwehr besteht aus 216 Mitgliedern, davon 48 Aktive, 20 Alterskameraden, 146 fördernde Mitglieder und zwei Musiker.

Weitere Tätigkeiten und Veranstaltungen

Neben den Einsätzen war die Feuerwehr auch bei zahlreichen Veranstaltungen präsent. Besonders hervorzuheben sind die Unterstützung beim Drachenfest und das Osterfeuer, deren Organisation von engagierten Mitgliedern übernommen wurde. Auch sportliche Wettkämpfe standen auf dem Programm, bei denen die Mannschaften der Ortswehr gute Platzierungen erreichten. Die umfangreiche Jugendarbeit und die regelmäßigen Übungsdienste rundeten das vielseitige Jahresprogramm ab.

Grußworte der Ehrengäste

In ihren Grußworten dankten Gemeindebürgermeister Florian Gahre und Ortsbürgermeister Andreas Staas den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Obershagen ausdrücklich für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement. Beide betonten die Bedeutung der Feuerwehr für das Sicherheitsgefühl und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde.

Beförderungen

Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Mitglieder für ihre Leistungen befördert. Leon Meyer und Peer-Joel Zuknik erhielten nach erfolgreicher Teilnahme an der modularen Grundausbildung den Dienstgrad des Feuerwehrmanns. Karl Homann wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Zudem wurden Tirza Söhring zur Oberlöschmeisterin und Hendrik Schecker-Homann zum Oberlöschmeister befördert.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Für ihre langjährige aktive Feuerwehrtätigkeit wurden zwei Mitglieder geehrt. Torben Friese wurde für 25 Jahre sowie Matthias Bertram und Mathias Schumann für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt.

Desweiteren hat die Gemeinde Uetze erstmals eine Ehrennadel für langjährige Verdienste in der Feuerwehr verliehen. Für mindestens zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden 39 Mitglieder der Ortsfeuerwehr ausgezeichnet.

Hans-Werner Fuhrberg wurde zum Abschluss mit Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"