Konzert bei Kerzenschein
Am kommenden Sonnabend, 18. Januar 2025, findet in der St.-Pankratius-Kirche Burgdorf, Spittaplatz in Burgdorf, das Konzert bei Kerzenschein statt. Die Zuhörenden werden, in warmes Kerzenlicht gehüllt, ein besonderes musikalisches Programm genießen können. In diesem Jahr ist NOKAT mit dem Programm „WAVES“ in Burgdorf zu Gast.
NOKAT sind Nora Matthies (Violoncello) und Katharina Pfänder (Violine). Die beiden Musikerinnen verbindet eine langjährige Zusammenarbeit in verschiedenen klassischen und transdisziplinären Ensemble-, Musiktheater- und Studioprojekten sowie die Neugier und Freude an neuen Klängen, Spieltechniken und Aufführungsformen. Seit ihrer Gründung 2021 sind die Programme „perpetuum:mobil“ und „waves“ entstanden. In beiden Formaten verwenden die Künstlerinnen klassische Kompositionen, die sie fragmentieren, neu zusammensetzen und mit Improvisation und einer Loopmaschine verbinden. Der Aufführungsraum wird aktiv mit einbezogen mittels Sound-/Installationselementen, Bewegung und Licht.
Mit WAVES assoziieren NOKAT Schallwellen, Puls, Vibration und Wasser als Naturphänomen. Als Ausgangsmaterial dienen klassische Werke unterschiedlicher Stile, Epochen und Herkunftsregionen von Johann Sebastian Bach, Zoltán Kodály, Maurice Ravel, Hildegard von Bingen und Aruna Narayan. Diese werden fragmentiert, in neue melodische, harmonische, rhythmische Texturen transformiert und mit Improvisationen und Raumklang kombiniert. Erweitert durch eine Loopmaschine wird das Duo zum orchestralen Klangkörper. Live gespielte Musik reagiert mit einem über Audioboxen im Raum installierten Soundscape aus Feldaufnahmen unterschiedlicher Wasserzustände.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Einlass findet ab 18:15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.