Lesung in Uetze: Gerd Bohne präsentiert seinen Roman „Kapplers Hut“
Am Freitag, 31. Januar 2025, lädt der Freiraum in Uetze zu einer spannenden Lesung mit dem Burgdorfer Autor Gerd Bohne ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Bäckerstraße 11 in Uetze. Der Eintritt ist frei.
Gerd Bohne stellt seinen Roman „Kapplers Hut“ vor, der auf wahren Begebenheiten basiert. Im Zentrum der Handlung steht SS-Offizier Herbert Kappler, der als letzter deutscher Kriegsgefangener im Sommer 1977 unter ungeklärten Umständen aus der Festungshaft in Italien verschwindet. Die Suche nach den Hintergründen entwickelt sich für den Hobbyhistoriker Hermann Weber und seine Partnerin Rosa Cigara dreißig Jahre später zu einer lebensgefährlichen Mission.
Der Autor hat für seinen Roman umfassende Recherchen in deutschen und internationalen Archiven durchgeführt. Seine Nachforschungen führten ihn unter anderem nach Hannover, Yad Vashem, Athens/USA, Prag, Ludwigsburg, Berlin, Belgrad und Budapest. Die gewonnenen Informationen, persönliche Erlebnisse und die Fantasie des Autors verschmelzen in diesem Werk zu einem fesselnden Roman.
Interessierte Leser sind eingeladen, an diesem Abend in die spannenden Hintergründe von „Kapplers Hut“ einzutauchen.