Wohnraum für Schutzsuchende dringend gesucht
Die Gemeinde Wedemark ruft dazu auf, Unterkünfte bereitzustellen, um Menschen in Not eine sichere und würdige Lebensgrundlage außerhalb von Sammelunterkünften zu ermöglichen.
Wohnraum für Schutzsuchende wird weiterhin dringend gesucht. Menschen, die Hilfe und eine Perspektive benötigen, sollen ein würdiges Domizil finden können – fernab von Sammelunterkünften.
Viele Schutzsuchende sind in der Wedemark, weil sie ihre Wohnung oder ihre Heimat aus unterschiedlichsten Gründen verlassen mussten. Diese Menschen benötigen dringend ein sicheres Zuhause, das ihnen eine Grundlage für ein neues Leben bietet.
Derzeit benötigt die Gemeinde weitere Möglichkeiten, diese Menschen unterzubringen. „Wer Wohnraum zur Verfügung hat, möge wohlwollend prüfen, ihn der Gemeinde anzubieten und damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung und zur Integration zu leisten“, bittet Ellen Bruns, Leiterin der Sozialarbeit in der Gemeinde. „Allen Betroffenen soll eine menschenwürdige Lebenssituation ermöglicht und ihre Eingliederung in die Gesellschaft damit gefördert werden.“
Wohnraum kann über ein Formular auf der Webseite www.wedemark.de/wohnraumfuergefluechtete registriert werden. Dort sind auch Ansprechpartner zu finden, die bei Fragen unterstützen.
„Die Bereitstellung von Wohnraum für Hilfesuchende trägt entscheidend zu einem solidarischen Miteinander in der Gemeinde bei“, so die Gemeindeverwaltung abschließend.