Glasfaser-Ausbau in Altwarmbüchen: Verlängerung der Vermarktungsphase bis Ende März
Ausbauquote für Altwarmbüchen noch nicht erreicht: Aktionspreise bis zum 31.03.2025 verlängert
Die Gemeinde Isernhagen, die Energiewerke Isernhagen GmbH und die Avacon Connect GmbH haben sich gemeinsam das Ziel gesetzt, die gesamte Gemeinde Isernhagen mit lichtschnellem Internet zu versorgen. Im November wurde die Ausbauentscheidung für die Ortsteile Neuwarmbüchen, Gartenstadt Lohne und Kirchhorst verkündet, in Altwarmbüchen fehlen jedoch noch zahlreiche Aufträge.
Wie zuvor in den anderen Ortsteilen muss auch in Altwarmbüchen eine Vorvermarktungsquote von 40 % erreicht werden, damit sich der flächendeckende Ausbau für die drei Kooperationspartner wirtschaftlich umsetzen lässt. Bis zum Jahreswechsel haben jedoch noch nicht ausreichend Haushalte und Betriebe einen Auftrag abgeschlossen.
Deshalb haben die Partner entschieden, die Vorvermarktung in Altwarmbüchen bis zum 31. März zu verlängern. Ab dem 20. Januar 2025 werden zusätzlich erneut Vertriebsmitarbeiter im Stadtgebiet unterwegs sein und Beratungen anbieten. „Dadurch haben alle Unentschlossenen noch einmal die Chance, sich in Kombination mit einem Internet- und Telefonietarif den eigenen Glasfaseranschluss kostenlos zu sichern“, teilen sie mit.
„In 10 Jahren wird ein Glasfaseranschluss für Privatpersonen und Betriebe wahrscheinlich alternativlos sein – dann aber hohe Anschlusskosten verursachen. Jeder von Ihnen, der jetzt einen Auftrag abschließt, leistet damit aktiv einen Beitrag für die Zukunft unserer Gemeinde. Also lassen Sie uns gemeinsam auch die letzten Prozente erreichen“, so Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer.
Ein Glasfaser-Anschluss ist nicht nur für Betriebe und öffentliche Einrichtungen von Mehrwert, sondern kann auch den Wert von Wohnimmobilien erheblich steigern. Laut Experten ist ein Wertzuwachs von 3 bis 8 Prozent der Immobilie nach Fertigstellung eines Glasfaser-Hausanschlusses nicht unüblich. Besonders für Immobilien älteren Baujahres ist Glasfaser daher attraktiv.
„Wir würden uns sehr freuen, für Altwarmbüchen bereits zeitnah die positive Aus-bauentscheidung verkünden zu können. Genau wie zuletzt für die anderen Ortsteile“, erklärt EWI-Geschäftsführer Dr. Marcel Haak. Detlef Gieselmann, Geschäftsführer der Avacon Connect, ergänzt: „Sollten wir die letzten Prozente schneller erreichen, geben wir gerne schon vor Ende März das Ausbausignal.“
Der Internet-und Telefonie-Auftrag sowie der Hausanschlussauftrag können auf der Website der EWI unter ewi-isernhagen.de/glasfaser heruntergeladen und ausgefüllt oder direkt auf der Seite der Avacon Connect unter avacon-connect.de/isernhagen bestellt werden. Auch stehen die Mitarbeiter der EWI im Kundenzentrum an der Bothfelder Straße 29 weiterhin für Beratungen zur Verfügung.