Wedemark

Verwaltung verlässt X: „Klare Haltung gegen Desinformation“

[WEDEMARK]

„Die Gemeinde Wedemark stellt ihre Aktivitäten auf der Plattform X (ehemals Twitter) mit sofortiger Wirkung ein – Ein Zeichen gegen Fehlinformation und für Demokratische Werte“, teilt die Gemeinde Wedemark am heutigen Dienstag. 14. Januar 2025, mit.

Die Gemeinde Wedemark hat ihre Präsenz auf der Plattform X (ehemals Twitter) mit sofortiger Wirkung eingestellt. Hintergrund ist die zunehmende Verbreitung von Falschinformationen und extremistischen Inhalten auf der Plattform, die immer mehr Raum erhalten.

„Wir beobachten mit Sorge, wie X sich zu einem Ort entwickelt, an dem demokratische Werte zunehmend untergraben und Desinformation ohne klare Moderation verbreitet wird“, erklärt Bürgermeister Helge Zychlinski. „Wir stehen ein für Respekt, Vielfalt und eine faktenbasierte Kommunikation. Daher ist dieser Schritt für uns konsequent und notwendig.“

Den Ausschlag für die Entscheidung gab ein kürzlich geführtes Gespräch auf X, in dem Plattformchef Elon Musk zugelassen und gefördert hat, dass historische Fakten verzerrt und extremistisches Gedankengut unkommentiert stehen gelassen wurden. „Solche Entwicklungen sind mit den Werten der Gemeinde Wedemark unvereinbar“, betont Zychlinski.

Die Gemeinde Wedemark wird weiterhin über ihre Website sowie die sozialen Medien Facebook, Instagram und LinkedIn kommunizieren. „Dieser Schritt soll ein klares Zeichen setzen: Für demokratische Werte und gegen die Verbreitung von Fake News und extremistischer Propaganda“, so die Gemeinde.

Die Gemeinde ruft alle Nutzer von Social Media dazu auf, kritisch mit Informationen umzugehen und sich aktiv für eine respektvolle und faktenbasierte Kommunikation einzusetzen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"