Die erste ihrer Art in der Region: Neue Bike & Ride-Anlage am Bahnhof Immensen-Arpke offiziell eröffnet
Foto: Reinhard Kroll
Am Bahnhof Immensen-Arpke hat die Region Hannover eine weitere Bike & Ride-Ride-Anlage errichtet. Der vollständig überdachte Bau bietet Wetterschutz für 120 Fahrräder, davon 24 abschließbare Stellplätze im Käfig. Der Zugangscode für das elektronische Schließsystem kann über die GVH App (www.gvh.de) oder die Homepage www.umsteigenaufsteigen.de gebucht werden.
Die Anlage ist heute Vormittag, 17. Januar 2025, offiziell ihrer Bestimmung durch Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, Arpkes Ortsbürgermeister Klaus Schulz und Karin Pfitzner von der Region Hannover übergeben worden. Die Anlage hat 500.000 Euro gekostet, 300.000 Euro davon kommen vom Bund als Fördergeld, 200.000 Euro übernimmt die Stadt Lehrte.
„Diese Anlage kommt nicht allein den Arpkern zugute, sondern auch den Immensern“, sagte Frank Prüße. „Das ist hier eine runde Sache.“ Wie Karin Pfitzner erklärte, sei die Regionsverwaltung aktuell dabei, für die gesamte Region ein P+R-Konzept zu erstellen. In dieser Form sei die Anlage in Arpke die erste in der Region.