Ortsfeuerwehr Weferlingsen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück
Foto: Bastian Kroll
Rund 35 Gäste konnte Weferlingsens Ortsbrandmeister Björn Batschauer am gestrigen Sonnabend, 18. Januar 2025, im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Darunter Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, den Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann, die Feuerwehrauschussvorsitzende Beate Neitzel sowie die Ortsbrandmeister aus Burgdorf und Otze, Florian Bethmann und Jan Bertke. Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn musste kurzfristig krankheitsbedingt seine Teilnahme absagen.
14 Einsätze stehen in den Büchern der Ortsfeuerwehr im Jahr 2024. Diese unterteilten sich in 7 Brandeinsätze, 5 technische Hilfeleistungen und zwei Einsatzübungen. Hierbei kommt die Ortsfeuerwehr auch regelmäßig außerhalb des Orten zum Einsatz. Die Unterstützung der Weferlingser Feuerwehrkräfte wurde lobent erwähnt: „Ihr seid immer da, wenn man Euch braucht“, so Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann.
Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr besteht derzeit aus 30 Mitglieder, die sich in 11 Frauen und 19 Männer unterteilen. Es gibt zwei Mitglieder und zwei Betreuer. in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen. Ein Betreuer aus Weferlingsen unterstützt die Kinderfeuerwehr in Otze. Die Ortsfeuerwehr wird komplettiert durch 17 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie 25 fördernde Mitglieder.
Im Namen von Bürgermeister Armin Pollehn wie auch dem Ersten Stadtrat Michael Kugel und Ordnungsamtsleiter Christian Enderle überbrachte Beate Neitzel die Grüße von Rat und Verwaltung, des Feuerwehrausschusses und des Ordnungsamtes. Sie verurteilte Angriffe auf Rettungskräfte, die massiv wieder zu Silvester in Deutschland zu verzeichnen gewesen waren. „Auch kleine Orte machen große Veranstaltungen“, kam sie auf Weferlingsen zu sprechen und insbesondere auf den AueCup, der jährlich hunderte Besucher in die Burgdorfer Ortschaft lockt. „Ihr stellt hier viel auf die Beine, das kann man nicht hoch genug einschätzen“, so die Feuerwehrausschussvorsitzende.
Verleihung von Dienstgraden und Ehrungen
Neue Dienstgrade wurden nach erforderlicher Dienstzeit und der Absolvierung erforderlicher Lehrgange an Vanessa Batschauer, die zur Oberfeuerwehrfrau ernannt wurde, Marc Schmidt und Daniel Striepe, die zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurden, sowie Maximilian Oelze (Löschmeister) und Hendrik Brönnemann (Oberlöschmeister) verliehen.
Desweiteren wurde Heinz Jäger für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des landesfeuerwehrverbandes geehrt. Für 50-jährige passive Mitgliedschaft wurde Günther Rotkögel vom Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.
Der Heilige Florian, der an das Mitglied mit den meisten Dienstbeteiligungen verliehen wird, wurde Thure July verliehen, der an 57 Diensten im Jahr 2024 teilgenommen hatte.