„Omas gegen rechts“: Menschenkette für die Demokratie
Am Sonnabend, 8. Februar 2025, laden die „Omas gegen rechts“ aus Burgdorf, Lehrte, Uetze und Umgebung alle Burgdorfer ein, gemeinsam ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Geplant ist eine lange Menschenkette, die auf die Bedeutung des Rechtsstaats und die Gefahren für die Demokratie aufmerksam machen soll. Der Treffpunkt ist das Rathaus 1 in der Marktstraße in Burgdorf, um 11:55 Uhr.
Das zivilgesellschaftliche Bündnis „Omas gegen rechts“ setzt sich deutschlandweit für den Schutz der Demokratie ein und warnt vor Rechtsradikalismus. Ein Beispiel für das Engagement ist die Münchener Aktivistin Dr. Elisabeth Redler, die am 16. Januar 2025 für ihren Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.
Neben der Menschenkette sind die „Omas gegen rechts“ in Burgdorf auch an den folgenden Sonnabenden aktiv. Bis zum 22. Februar 2025 treffen sie sich jeweils um 11 Uhr an der St.-Pankratius-Kirche zu einem Rundgang durch die Stadt. Mit lauter und leiser Stimme werben sie dabei für die Wahlen demokratischer Parteien und setzen ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus. Jede und jeder Interessierte ist eingeladen, sich den Rundgängen anzuschließen und das Anliegen zu unterstützen.