Am gestrigen Sonntag, 26. Januar 2025 betraten unbekannte Täter zwischen 11 bis 13 Uhr ein Mehrfamilienhaus in der Gerickestraße in Burgdorf und drangen durch Hebeln an der Wohnungstür und Manipulation des Türschlosses in eine Wohnung ein.
Die Täter durchwühlten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Bevor die Täter unerkannt flüchteten, wurde durch diese in der Wohnung eine chlorhaltige Substanz verteilt, so dass ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr erfolgte.
Aufgrund der Kontamination mit Chlor wurde das gesamte Haus für zwei Stunden evakuiert. Die betroffene Wohnung musste zunächst umfangreich gelüftet werden. Verletzte sind bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Es befanden sich zehn Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf und ein Messfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen mit insgesamt 42 Feuerwehrleuten im Einsatz.
Durch einen Zeugen konnte eine Person in grauer Jacke beobachtet werden, welche am Haus „sturmklingelte“ und im Anschluss in Richtung Grupenstraße davonlief. Ob die Person mit der Tat im Zusammenhang steht, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter beziehungsweise Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/961-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter portal.onlinewache.polizei.de/de/ni/ entgegengenommen.