Burgdorf

Stadtmarketing-Arbeitskreis „Marketing“ traf sich

Studio B5 stellte seine Marketingaktivitäten vor: Ein Netzwerk erfolgreicher Tanz- und Eventlocations

[BURGDORF]

Der von Nurgül Hellmer und Eckhard Paga geleitete Stadtmarketing-Arbeitskreis „Marketing“ traf sich vor kurzem zu seiner aktuellen Sitzung in der Stadtsparkasse Burgdorf. Im Mittelpunkt stand unter anderem die vom Inhaber Berko Meyer übernommene Vorstellung der Marketingaktivitäten des Studios B5. Er gab zunächst einen kurzen Überblick über dessen Geschichte, die 1983 mit der Gründung der Tanzschule Hoffmann durch Lothar und Vera Hoffmann in der Braunschweiger Straße 5 begann. Als deren Angestellter übernahm Berko Meyer die Tanzschule am 1. Januar 1999 und führt sie mittlerweile zusammen mit seiner Ehefrau Imke.

Von der Tanzschule zur Eventlocation

Gegenwärtig gibt es 23 fest angestellte Tanzlehrer und 65 Mitarbeitende, die im gastronomischen Bereich tätig sind. 2016 erfolgte die Übernahme einer Tanzschule in Schwarmstedt und Hänigsen. Um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, kam es zur Umbenennung aller Einrichtungen in „Studio“ mit Hinzufügung des ersten Buchstabens der Straße und Hausnummer des jeweiligen Standortes. Die Erfolgsgeschichte setzte sich mit der Etablierung weiterer Destinationen 2018 in Meinersen, 2021 in Peine, 2022 in Lachendorf und 2023 in Hildesheim und Diepholz fort. Ein Kooperation mit einer Tanzschule in Nienburg, die Filialen in Verden, Walsrode und Soltau betreibt, verkörperte 2024 den vorläufigen Gipfelpunkt der rückschlagsfreien Firmenentwicklung. Alle Niederlassungen präsentieren sich als „Tanz- und Eventlocation“ und spiegeln dadurch wider, dass neben dem Tanzen zahlreiche weitere kreative Freizeitaktionen die Anziehungskraft der Studios intensivieren sollen.

„Cross-Marketing“ fördert öffentliche Wahrnehmung

In Bezug auf die Marketingstrategien erläuterte Berko Meyer, dass sich das Unternehmen neben dem üblichen Einsatz der Social Media-Kommunikationswege vor allem auf „Cross-Marketing“ konzentriere. Dabei geht es darum, außerhalb der Studios durch ein breit gefächertes Spektrum an öffentlichen Aktivitäten den Bekanntheitsgrad zu steigern. Als Beispiele führte er die Übernahme von Moderationstätigkeiten bei externen Veranstaltungen, die Organisationen von Sommerfesten oder die Kooperation mit einer Krankenkasse für das Angebot eines „gesunden Tanzfrühstücks“ in den Kindergärten an.

Vorstellung neuer Mitglieder

Die Vorstellung neuer Stadtmarketing-Mitglieder startete mit dem von Mario Frank geleiteten Circus Showkolade, der seit vier Jahren den Weihnachtszirkus auf dem Pferdermarktplatz organisiert. Dessen nächstes Gastspiel findet 2025 vom 19. Dezember bis 4. Januar statt. Mario Frank wies darauf hin, dass sein Zirkus auf die Durchführung von Schulprojektwochen spezialisiert sei. Zudem stellten sich der Fahrzeugpflegebetrieb von Daniel Krieger, die von Nele Petrovic vertretene Petrovic & Illmer Versicherungen und Finanzen OHG, Generalvertretung der Allianz, und der Masseur und Hypnose-Coach Simon Seifert vor. Sandra Zablewski von der Initiative AFFENSTARK Mobbingprävention zeigte eine Videopräsentation, die die Bedeutung wirksamer Bewältigungsmaßnahmen gegen an Kinder und Jugendliche gerichtete Mobbingattacken herausstellte. Sie teilte mit, dass sie am Montag, 12. Mai, um 17.00 Uhr zu einem von ihr und der Eltern-Kind-Beraterin Sylwia Zablewska gestalteten Vortrag in der Neuen Schauburg einladen werde. Dabei geht es um die Frage: „Wie wappnen wir unsere Kinder gegen Mobbing und wie gehen wir als Erwachsene damit um?“

Erster „Mobilitäts-Frühling“

Bei den Einblicken in die diesjährige Veranstaltungsplanung erfuhren die Teilnehmer, dass der erste Verkaufsoffene Sonntag 2025 am 9. März erstmalig unter dem Motto „Mobilitäts-Frühling“ steht und den bisherigen „Auto-Frühling“ ablöst. Die nachfolgende Ausgabe am 4. Mai trägt das Motto „Burgdorf spielt!“: Dabei tritt u.a. ein Schachgroßmeister gegen 40 Burgdorfer Schachspielende an. Den Kunstmarkt am 7. September und den dritten Tag des Stadtfestes Oktobermarkt am 5. Oktober umrahmen die weiteren Verkaufsoffenen Sonntage. Highlight des Jahres ist das 3. Burgdorf Open Air am 30. August mit SANTIANO auf dem Schützenplatz. Zum 7. Burgdorf-Ball im StadtHaus lädt Stadtmarketing Burgdorf am 8. November ein, gefolgt vom Gesundheitstag am 23. November. Mit der Eröffnung der 20. Burgdorfer Lichtwochen am 28. November klingt das Veranstaltungsjahr aus.

 

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"