Wedemark

Unterstützung für junge Familien: Mütterpflegerin im Café Elternzeit

[MELLENDORF]

Im Café Elternzeit gibt es am 13. Februar 2025 exklusive Informationen zum Thema Mütterpflegerin. Kirstin Hörner berichtet im Mehrgenerationenhaus in Mellendorf über ihre Arbeit und zeigt, wie sie Mütter nach der Geburt unterstützt – praktisch, emotional und alltagsnah.

Im Café Elternzeit geht es am 13. Februar um das Thema „Mütterpflegerin – ich bin für euch da“. Von 15:30 bis 17:00 Uhr berichtet Baby- und Mütterpflegerin Kirstin Hörner im Mehrgenerationenhaus (MGH) Mellendorf über ihre Arbeit und ihre Unterstützungsmöglichkeiten für frischgebackene Familien.

Mütterpflegerinnen sind eine wertvolle Ergänzung zur Hebamme und stehen jungen Familien in der ersten Zeit nach der Geburt zur Seite. „Mein Fokus liegt auf der Mutter und ihrem Säugling. Ich unterstütze die Bindungsarbeit, stärke die Mutter und entlaste sie im Alltag“, erklärt Kirstin Hörner. Neben emotionaler Begleitung hilft eine Mütterpflegerin auch praktisch – beim Einkaufen, Kochen oder bei der Betreuung älterer Geschwister. Die Kosten können über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Der Beruf der Mütterpflegerin hat historische Wurzeln, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Früher übernahmen oft weibliche Familienmitglieder oder Nachbarinnen diese Aufgabe, um Wöchnerinnen zu unterstützen. In den letzten Jahrzehnten wurde der Beruf in Deutschland professionalisiert und ist mittlerweile eine anerkannte Unterstützung für frischgebackene Familien. Die Möglichkeit, Mütterpflegerinnen über die Krankenkasse abzurechnen, hat sich in den letzten 20 bis 30 Jahren entwickelt.

Das kostenfreie Angebot der Gemeinde Wedemark richtet sich an alle Eltern – unabhängig von Familienmodell, Herkunft oder Lebenssituation. Das Café Elternzeit öffnet jeden Donnerstag von 15:30 bis 17:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Gilborn 6, in Mellendorf.

Fragen beantwortet Ronja Babek-Fuls per Mail an ronja.babek-fuls@wedemark.de und unter der Rufnummer 05130/581-293.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"