Beim 45. Ina-Bauer-Pokal, der vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 in der Rheinlandhalle Krefeld stattfand, konnten die jungen Talente des ESC Wedemark Scorpions hervorragende Erfolge feiern. Insgesamt 400 Teilnehmerinnen aus sieben Landesverbänden/Bundesländern (Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Sachsen) traten in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an, darunter auch sechs Eiskunstläuferinnen des ESC Wedemark.
Die jüngsten Teilnehmerinnen des ESC Wedemark, Sofia Bersch und Levke Kummer, gingen mit einem neuen Programm in der höheren Kategorie „Figurenläufer A“ an den Start. Beide zeigten unter den Augen des Preis- und Schiedsgerichts sehr schöne Sprünge und Pirouetten. Levke Kummer belegte am Ende den 15. und Sofia Bersch den 16. Platz – eine starke Leistung in einem anspruchsvollen Teilnehmerfeld.
In der Kategorie „Kunstläufer A“ startete Linda Morgenstern, während Charlotte Sickau sich in der Gruppe „Anwärter B“ beweisen musste. Beide Läuferinnen präsentierten fehlerfreie und kraftvolle Küren und landeten jeweils auf einem sehr guten 7. Platz.
Arina Görzen erreichte in der Kategorie „Neulinge A“ ihre Saisonbestleistung und belegte einen soliden 9. Platz.
Für eine Überraschung beim Wettkampf sorgte Alena Jorgus in der Kategorie „Advanced Novice Mädchen“. Denn nach einem gefühlvoll dargebotenen Kurzprogramm lag sie am Samstag zunächst auf dem 5. Platz. Doch am Sonntag setzte sie alles auf eine Karte und begeisterte mit einem 3-fach Rittberger, schnellen Pirouetten und einer schwungvollen Choreografie. Diese Leistung katapultierte sie auf den ersten Platz und sicherte ihr den Sieg in ihrer Gruppe.
Die Leistungen der ESC Wedemark Talente belegen die kontinuierliche Entwicklung der Nachwuchsläufer*innen und sind ein großer Erfolg für das gesamte Trainerteam. Der ESC Wedemark freut sich über die Erfolge und blickt optimistisch auf die kommenden Wettbewerbe.
Ergebnisse:
Figurenläufer A:15. Platz Levke Kummer, 16. Platz Sofia Bersch
Kunstläufer A: 7. Platz Linda Morgenstern
Anwärter B: 7. Platz Charlotte Sickau
Neulinge A: 9. Platz Arina Görzen
Advanced Novice: 1. Platz Alena Jorgus