Burgdorf

Neuer digitaler Service: Wohnsitzanmeldung jetzt online möglich

[BURGDORF]

Umziehen leicht gemacht: Die Stadt Burgdorf bietet ihren Bürgern ab sofort die Möglichkeit, die Wohnsitzanmeldung bequem und einfach online zu erledigen. Schluss mit Terminvereinbarungen, langen Wegen und Wartezeiten im Bürgeramt – der neue Service spart Zeit und sorgt für mehr Flexibilität im Alltag.

„Mit der Einführung der Online-Wohnsitzanmeldung gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer modernen und digitalen Verwaltung. Unser Ziel ist es, die Abläufe für unsere Bürgerinnen und Bürger so einfach wie möglich zu gestalten“, erklärt Bürgermeister Armin Pollehn.

Der digitale Dienst bietet mehr als nur die Anmeldung des Wohnsitzes: Auch die Adressdaten, die auf dem Chip der Ausweisdokumente mit aktivierter eID-Funktion gespeichert sind, werden automatisch aktualisiert. Zudem erhalten Nutzer den neuen Adressaufkleber bequem per Post direkt nach Hause.

Der Online-Service ist jederzeit verfügbar – ganz einfach, sicher und komfortabel von zu Hause aus. Alles, was benötigt wird, ist ein Ausweisdokument mit eID-Funktion sowie die kostenlose AusweisApp oder ein geeignetes Kartenlesegerät.

Die Bürger finden alle Informationen zur Online-Wohnsitzanmeldung sowie den direkten Zugang zum Service ab sofort auf unserer Website unter diesem Link. Dort lassen sich die Dienstleistungen „Wohnsitz Anmeldung“, „Meldebestätigung“, „Adressänderung auf der eID-Karte beantragen“ und „Personalausweise – Adresse ändern“ per Klick aufrufen

Insgesamt gibt es 111 Online-Dienstleistungen der Stadt Burgdorf. Darunter weitere Dienstleistungen des Bürgerbüros wie beispielsweise die einfache und erweiterte Meldebescheinigung oder die Möglichkeit, ein Führungszeugnis zu beantragen. Im digitalen Bauportal können sechs Dienstleistungen online beantragt werden: Diese sind „Bauantrag im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren“, „Bauantrag im Baugenehmigungsverfahren“ „Bauvoranfrage“, „Genehmigungsfreistellung/Mitteilungsverfahren“, „Abbruchanzeige einer baulichen Anlage“ und „Antrag auf Abweichung/Ausnahme/Befreiung“.

Bürgerbüro bietet für Burgdorfer Bürger offene Sprechzeiten an

Das Bürgerbüro der Stadt Burgdorf richtet sein Serviceangebot kontinuierlich an den Bedürfnissen der Bürger aus. Aus diesem Grund bietet das Bürgerbüro offene Sprechzeiten an. Wer ein Anliegen spontan im Bürgerbüro ohne Termin erledigen möchte, kann dies testweise noch bis 26. Februar, mittwochs von 8 bis 12 Uhr, tun.

Um den Service für die Bürger noch weiter zu verbessern, wurde das Bürgerbüro auch personell verstärkt, teilt die Stadtverwaltung abschließend mit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"