![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/polizei_blaulicht_1_02.jpg)
In der Nacht von Freitag, 7. Februar 2025, auf den gestrigen Sonnabend, 8. Februar, kam es nach Angaben der Polizei im Süden Lehrtes zu mehreren Sachbeschädigungen, darunter Brände und Vandalismus.
Gegen 1:20 Uhr brannten an der Iltener Straße mehrere zur Entsorgung abgelegte Tannenbäume sowie ein Containerplatz am Westring. Im Verlauf der Nacht wurden weitere Brände gemeldet: Gegen 3 Uhr brannten Müllcontainer erneut an der Iltener Straße, gegen 6:10 Uhr stand ein weiterer Container an der Köthenwaldstraße in Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr Lehrte war in allen Fällen im Einsatz und konnte die Brände schnell löschen.
Am Morgen gegen 9 Uhr wurde der Polizei eine eingeschlagene Scheibe an der IGS Lehrte in der Südstraße gemeldet. Bei einer genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass mehrere Fensterscheiben sowie Dachfenster beschädigt worden waren. Ein Einbruchversuch konnte jedoch ausgeschlossen werden.
Zeugen beobachteten in der Nähe der Tatorte eine dreiköpfige, männliche Personengruppe jugendlichen Alters, die fluchtartig den Bereich verließ. Eine genauere Beschreibung liegt der Polizei derzeit nicht vor. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter portal.onlinewache.polizei.de/de/ni/ entgegengenommen.