SehndeSport

Erfolgreiches Handball-Wochenende für den TVE Sehnde

[SEHNDE]

Die Handballteams des TVE Sehnde konnten am vergangenen Spieltag mit starken Leistungen überzeugen. Während die 1. Damenmannschaft ihre Spitzenposition mit einem souveränen Sieg verteidigte, gelang der 1. Herrenmannschaft nach einer schwachen ersten Halbzeit eine beeindruckende Wende. Auch die 2. Damenmannschaft feierte einen Heimsieg, während die 2. Herren in einer intensiven Partie trotz starker Offensive eine Niederlage hinnehmen musste.

Damenmannschaft: Weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze

Am vergangenen Sonnabendmittag empfing die 1. Damenmannschaft aus Sehnde im zweiten Rückrundenspiel die Damen vom Mellendorfer TV.

Da sich der Start im Hinspiel äußerst schwierig für die Sehnderinnen gestaltete, wollten die Sehnderinnen im Rückspiel von Beginn an konzentriert ins Spiel starten. Mit einer 12:5-Führung nach 15 Minuten zwang man die Gäste zu einer Auszeit. Im Angriff erarbeiteten sich die Sehnderinnen Lücken, die man zu nutzen wusste und in der Abwehr spielten sich die Damen aus Sehnde nach kurzer Anfangsschwierigkeit auch schnell ein. Durch ein schnelles Tempospiel konnten die Sehnderinnen in der ersten Halbzeit 23 Tore auf ihrem Konto verbuchen. Mit einem 23:12 gingen die Sehnderinnen mit einem 11-Tore-Vorsprung in die Pause.

Auch wenn in der Halbzeitpause klare Ziele besprochen wurden, kamen die Sehnderinnen nicht so stabil wie zuvor aus der Pause. Technische Fehler im Angriff und zu einfache Gegentore in der Abwehr sorgten dafür, dass der Spielstand sich zugunsten der Gegnerinnen entwickelte.

Der Sieg war durch den hohen Vorsprung der ersten Halbzeit jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Mit guten Aktionen konnten das TVE-Team auch in der zweiten Halbzeit noch einige Tore verwandeln.

Am Ende stand ein 36:28 auf der Anzeigetafel. Trotz einer schwächeren zweiten Halbzeit können die Sehnderinnen einen deutlichen Sieg einfahren und weiterhin ihre ungeschlagene Tabellenspitze verteidigen.

Kommende Woche steht am Sonntag für die Damen aus Sehnde ein spannendes Spiel um 18 Uhr in Sarstedt an.

Für den TVE spielten: Kerstin Kinder und Franziska Wittenberg im Tor, Sarah Arrago (3), Esma Özaslan (1), Kristin Lotsch (3), Miriam Sperlich (1), Anna-Lena Tillmann (6), Ria Klages (2), Saskia Völlner (12/5), Jule Schuster (6/1), Johanna-Marie Tillmann (1) und Anna Warneke (1).

Die 1. Damenmannschaft gewann 36:28

1. Herrenmannschaft: Zwei Punkte gegen den MTV Geismar

Die 1. Herrenmannschaft des TVE Sehnde hatte am Sonnabend den MTV Geismar zu Gast. Nach der Niederlage vor zwei Wochen in Söhre war die erste Herren gewillt, nun endlich wieder zwei Punkte einzufahren. Um in der Tabelle oben dran zu bleiben, war ein Heimsieg gegen den Tabellenfünften daher auch Pflicht.

Nach dem 1:0 und offenem Start bis zum 3:3 liefen die Sehnder fortan einem Rückstand hinterher. Beim 4:8 griff Mark Wegner zur ersten Auszeit. Diese zeigte allerdings wenig Wirkung und die Gäste aus Göttingen konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen: 6:12 nach 19 Minuten. Im Vergleich zum Hinspiel hatten die Gäste nun eine gute Torwartleistung. Zu oft scheiterten die Sehnder aus freien Wurfpositionen. Da zudem auch die eigene Defensive nicht den gewohnten Zugriff hatte, war die 11:16 Halbzeitführung der Gäste die folgerichtige Konsequenz. Unterm Strich lässt sich festhalten, dass dieses einer der schlechtesten Sehnder Halbzeiten der Saison war.

Ganz anders jedoch der 2. Durchgang. Von Beginn an hellwach gewann die Abwehr gleich einige Bälle, die in einfache Tore umgemünzt werden konnten. Trotz zwischenzeitlicher Auszeit des Gästetrainers konnten die TVEer die Führung zurückerobern. Direkt nach Wiederanpfiff folgte durch drei Treffer von Jesse Wagner, zwei von Björn Ole Kulisch sowie Arne Radke ein 6:0-Lauf auf 17:16.

Der anschließende Ausgleich durch den besten Werfer der Gäste, Jost Hillebrand, war nur eine Momentaufnahme. Der TVE Sehnde marschierte weiter bis zum 21:17 durch Cedric Schulz und zwang so Geismars Trainer früh im Spiel zur letzten Auszeit. In der anschließenden Abwehrsequenz handelten sich dann Marvin Hallmann und Ferris Busche unnötige Zeitstrafen ein und riskierten so die frisch eroberte Führung. Zunächst jedoch blieben die Sehnder nun weiterhin stark in der Abwehr und im Angriff konsequent im Abschluss, sodass der MTV nicht verkürzen konnte. Dieses gelang ihm jedoch beim 25:24 knappe vier Minuten vor dem Ende. Doch auch in dieser Phase ließ sich Mark Wegners Team den Erfolg dann nicht mehr nehmen und hielt dem Druck stand. Am Ende stand ein aufgrund der starken zweiten Hälfte verdienter 30:26-Erfolg.

Trotz dieses Erfolgs wird der Druck für die Sehnder nicht weniger. Da auch die Konkurrenz aus Rhumetal und Braunschweg jeweils doppelt punktete, bleibt es eng an der Spitze. Zudem tritt das TVE-Team am kommenden Sonnabend beim Viertplatzierten MTV Groß Lafferde an, bei dsem nie gewonnen werden konnte.

Die Minis als Glückbringer dabei: Stolz durften die kleinsten Handballer der Minis C beim Heimspiel mit der 1. Herren einlaufen.

Für Sehnde spielten: Till Plate und Pascal Schulz im Tor; Cedric Schulz (8 / 1), Björn Ole Kulisch (7), Arne Radke, Julian Pick, Jesse Wagner (je 3), Kjell Bahn, Sven Noll (je 2), Marvin Hallmann, Christian Noll (je 1), Florian Siepert, Ferris Busche und Adrian Tepp.

2. Damenmannschaft: Gelungener Abschluss eines Sehnder-Handballtages

Nachdem die 1. Damenmannschaft und auch die 1. Herrenmannschaft erfolgreich den Heimsieg einfuhren, waren die Sehnderinnen der 2. Damen hochmotiviert den letzten Sieg des Tages im Derby gegen den TSV Anderten II nach Hause zu holen.

Nach einem sehr starken Auftakt und einer torreichen Serie stand es 6:2 für die Heimmannschaft. In der 13. Spielminute nahm der Anderter Trainer ein Teamtimeout und das Blatt drehte sich. So begann die Aufholfjagd und es stand in der 25. Spielminute nur noch 10:9 für Sehnde. Im weiteren Verlauf konnte sich der TVE vor allem durch eine solide Abwehrleistung wieder absetzen, so dass es nach den ersten 30 Minuten 13:9 stand.

In der zweiten Hälfte versuchte der TSV Anderten II immer wieder über viele Kreuzungen durch die Abwehr zu brechen, aber die Sehnderinnen waren wachsam und konnte einige Bälle für sich gewinnen und über Tempo die ein andere schöne Torchance herauszuspielen und verwandeln.

Der dauerhaften Vier-Tore-Vorsprung konnten in den letzten Spielminuten gehalten werden und wurde von Carolina Tausendfreund in Minute 59:50 mit dem letzten Treffer der Partie auf 26:21 ausgebaut.

Die 2. Damenmannschaft holte zwei Punkte gegen den TSV Anderten II-

2. Herrenmannschaft: Zu viele Gegentore – Niederlage nach hitziger Partie in Hänigsen

Nach einer kleinen Winterpause musste sich die 2. Herrenmannschaft am späten Sonnabendabend dem TSV Friesen Hänigsen auswärts mit 36 Gegentoren geschlagen geben. Trotz einer engagierten Leistung und einer intensiven, von vielen Zeitstrafen geprägten Partie, reichte es am Ende nicht zum nächsten Punktgewinn.

Bereits in der Anfangsphase zeichnete sich ab, dass die Begegnung alles andere als ein ruhiges Handballspiel werden würde. Beide Teams gingen mit hoher Intensität zur Sache, was sich in zahlreichen Zeitstrafen widerspiegelte – insgesamt 18 Stück verteilten die Unparteiischen an diesem Abend. Der TVE ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und hielt zunächst gut mit. Simon Franke zeigte sich treffsicher und erzielte insgesamt zehn Tore, darunter fünf von sechs Siebenmetern. Auch Patrick Pelzer mit sieben Treffern trug maßgeblich zur Sehnder Offensive bei. Mit dem Halbzeitpfiff brachte Christopher Frede mit einem schönen Treffer die 15:16-Halbzeitführung.

Doch während der Angriff weitgehend funktionierte, offenbarte die Defensive zu viele Lücken. Die Hänigser nutzten dieses aus. Der TVE bekam die Hausherren in der zweiten Hälfte nicht mehr in Griff.

Trotz eines späten Aufbäumens und einer kämpferischen Einstellung musste sich der TVE am Ende mit einer zu hohen Gegentoranzahl mit 36:34 geschlagen geben. „Wir haben phasenweise gut mitgespielt, aber wenn du auswärts 36 Gegentore bekommst, wird es einfach schwer, etwas mitzunehmen“, so das Fazit aus der Mannschaft. Nun gilt es, die richtigen Schlüsse aus der Niederlage zu ziehen und im nächsten Spiel wieder die gewohnte Stabilität in der Abwehr zu finden, um schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Es spielten für den TVE: Janis Fuchs und Marius Körper im Tor, Simon Franke (10, davon 5 / 6 Siebenmetern), Patrick Pelzer (7), Marcel Ketteniss (3), Christopher Frede (3), Timon Jona Martin (3), Timo Gewohn (2), Stefan Fricke (2), Mathis Kirste (2), Niclas Stuber (2), Phillipp Syperek, Simon Hartmann und Henrik Söchtig.

Spiele am kommenden Wochenende im Sportzentrum Sehnde:

Sonnabend, 15. Februar 2025
13:30 Uhr: weiblich D – HSG Hannover-West

15:00 Uhr: 2. Herren – SV Alfeld II

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"