Lehrte

Herausragendes Engagement: Kalotta Klußmann bei den Sozialen Talente des Sports geehrt

[LEHRTE]

Am gestrigen Dienstag, 11. Februar 2025, wurde eine besondere Ehrung für junge Ehrenamtliche verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden von der Sportregion Hannover 34 Jugendliche bis 21 Jahre für ihr herausragendes Engagement in ihren Vereinen ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte in zwei Altersgruppen (14 bis 17 Jahre und 18 bis 21 Jahre) und würdigte vor allem das Engagement in der Vereinsarbeit, sei es als Gruppenleiter, in der Betreuung von Social Media oder durch den Einsatz in Vorstands- und Abteilungs-Ämtern.

Die Auswahl der Preisträger erfolgte zu gleichen Teilen durch ein Online-Voting und einer Fachjury. Dies gewährleistete eine faire und umfassende Bewertung des Einsatzes der Nominierten. In der Altersgruppe bis 21 Jahren wurde Kalotta Klußmann vom Lehrter Sportverein für ihr Engagement in der Schwimmabteilung geehrt. Kalotta Klußmann, die mittlerweile vier Schwimmgruppen leitet und als Jugendwartin für die Kinder und Jugendlichen des Vereins tätig ist, belegte in ihrer Altersgruppe den 3. Platz.

Ihre beeindruckende Entwicklung begann mit der Assistenz in Anfänger-Schwimmkursen, woraufhin sie durch ihre eigene Leidenschaft und kontinuierliche Weiterbildung immer mehr Verantwortung übernahm. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement neben ihrem Studium zur Grundschullehrerin, bei dem sie ihre Ausbildung zur Schwimmtrainerin bereits während ihrer Schulzeit mit verschiedenen Seminaren und Prüfungen vervollständigte. Ihr selbstloser Einsatz und ihre hervorragende Arbeit als Jugendwartin fanden großen Anklang bei der Fachjury und den Vereinsmitgliedern.

Die Preisverleihung fand in einem feierlichen Rahmen statt, bei dem Schirmherr und Regionspräsident Steffen Krach das Wort ergriff. Er würdigte das Engagement der Jugendlichen und betonte, wie wichtig es sei, als Vorbilder in ihren Sportvereinen zu agieren. Krach unterstrich, dass solche ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht nur den Vereinsbetrieb bereichern, sondern auch eine wertvolle Basis für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen darstellten.

Als Dankeschön für ihre herausragenden Leistungen erhielten die Nominierten die Einladung, zusammen ein Spiel der Recken zu besuchen. Die Plätze eins bis drei wurden zusätzlich mit Gutscheinen belohnt, um neue Sportkleidung zu kaufen und so weiterhin optimal für ihre Vereinsaktivitäten gerüstet zu sein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"