Steffen Timmann berichtet von Fahrradtour durch Litauen
Steffen Timmann vom ADFC Burgwedel berichtet am Dienstag, 25. Februar 2025, 20 Uhr, in der Seniorenbegegnungsstätte (SBS) Großburgwedel, Gartenstraße 10, von einer zweiwöchigen Fahrradtour durch Litauen, die er im vergangenen Jahr mit seiner Frau unternahm. Der Bildervortrag dauert etwa 75 Minuten, er ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Litauen ist flächenmäßig kleiner als Bayern und hat nur etwa3 Millionen Einwohner. Es ist Mitglied der EU, der Euro Zone und der Nato.
Margrit und Steffen Timmann besuchten auf ihrer Reise auch die drei größten Städte Litauens: Vilnius, Kaunas und Klaipeda (früher Memel). Ein großer Teil der Tour führte sie entlang des Memel Flusses (Nemunas auf litauisch). Drei Tage auf der kurischen Nehrung bildeten den Abschluss. An- und Abreise erfolgten mit der Fähre zwischen Kiel und Klaipeda.
In seinem Vortrag geht Steffen Timmann auch auf die wechselvolle Geschichte Litauens ein, seinen Krieg mit dem deutschen Orden, die Union mit Polen, die Annektion des Memelgebietes und seinen Kampf um die Unabhängigkeit von Zaren- und Sowjetreich.
Vor dem Vortrag findet ab 19 Uhr die Jahreshauptversammlung des ADFC Burgwedel statt. Sie ist öffentlich, alle interessierten Bürger können teilnehmen und mitdiskutieren. Stimmberechtigt sind nur Vereinsmitglieder.