Lehrte

10.000 Euro für die Feuerwehren Immensen und Lehrte

[IMMENSEN/LEHRTE]

Die Feuerwehren aus Immensen und Lehrte freuen sich über eine großzügige Spende von zusammen 10.000 Euro, die die Vorsitzenden der Fördervereine der beiden Ortsfeuerwehren am gestrigen Montag, 17. Februar 2025, symbolisch entgegennahmen.

Der Anlass der Spende war jedoch ein nicht so erfreulicher: Im Mai vergangenen Jahres verstarb Ernst Köhler vom Hof Köhler in Immensen. Bei seiner Beerdigung kamen 500 Personen, erinnert sich Elise Köhler. Damals stand bereits fest, dass Spenden für gemeinnützige Zwecke gesammelt werden – statt Kränzen oder Blumen.

Für Elise Köhler war der Tod ihres Vaters aber nicht das einzige einschneidende Ereignis im vergangenen Jahr. Wenige Wochen zuvor war ein Feuer in einem Wirtschaftsgebäude des Hofes ausgebrochen. Das Feuer breitete sich schnell aus und bedrohte neben dem nahen gelegenen Altersheim auch das Haupthaus der Familie. „Unvorstellbar, wenn dieses auch abgebrannt wäre“, so die Leiterin von Hof Köhler. Glücklich ist sie auch, dass das erst wenige Wochen alte Auto ebenso aus dem Gebäude gefahren und so vor den Flammen gerettet werden konnte. Der Sachschaden hielt sich dank des Einsatzes der Feuerwehrkräfte in Grenzen und Verletzte waren auch nicht zu verzeichnen.

Als es später darum ging, die gespendeten Gelder einer geeigneten Institution zukommen zu lassen, war die Entscheidung schnell getroffen: „Nach dem Feuer fühlte es sich richtig an, das gespendete Geld an die Feuerwehr zu geben“, erklärt sie. Die Fördervereine der Ortsfeuerwehren Immensen und Lehrte erhalten so jeweils 5.000 Euro. 9.100 Euro waren durch Gäste der Beerdigung zusammengekommen und 900 Euro hat Elise Köhler selbst draufgelegt, um die runde Summe von 10.000 Euro zu erhalten.

„Ein ganz großes Dankeschön“, gab es von Rainer Fricke, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Immensen, und Andreas Klingberg, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte, wie auch den Ortsbrandmeistern aus Immensen und Lehrte, Meik Zieseniß und Marc Wilhelm. Sie bedankten sich bei der symbolischen Scheckübergabe am gestrigen Montag im Feuerwehrhaus in Immensen. Beide Fördervereine haben keine konkreten Pläne, wie das Geld eingesetzt wird. „Wir haben einen Jahresplan und eine Schätzung, wie groß unser Budget sein wird. Danach wird die Ortsfeuerwehr dann entsprechen unterstützt. Im Allgemeinen weiß es aber, dass das Geld zum größten Teil in die Jugendarbeit wie auch in Ausbildungseinheiten der Feuerwehrkräfte gehen wird.

In Immensen unterstützt der Förderverein den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr häufig auch bei der Ausstattung mit zusätzlicher Kleidung wie Mützen, Pullovern und T-Shirts. „Und da 2027 der Start für den Neubau unseres neuen Feuerwehrhauses ansteht, werden wir als Förderverein auch bei der Ausstattung des neuen Gerätehauses unterstützen“, so Rainer Fricke.

Die beiden Ortsbrandmeister waren ebenso erfreut über die großzügige Spende, die nicht alltäglich ist. Vielmehr freuen sich die ehrenamtlichen Brandbekämpfer auch über kleinere Spenden oder neue Mitglieder in den Fördervereinen, um die Feuerwehrkräfte mit Dingen zu unterstützen, die von der Stadt nicht bezahlt werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"