Sehnde

Es geht voran: Aktueller Planungsstand für das neue Fahrradparkhaus am Bahnhof

[SEHNDE]

Einigen sind bestimmt schon die Infoschilder zwischen Seilwinde und Haltestelle am Bahnhof aufgefallen, das hat es damit auf sich: In den Bau des neuen Fahrradparkhauses an der Peiner Straße kommt Schwung. Seit der Förderzusage vom 2. Juli 2024 aus dem Bundesprogramm „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, wurde die Planung weiter vorangetrieben. So ist in diesen Januar der Zuschlag für die weiterführende Planung an das Büro Michelmann-Architekten aus Hannover erteilt worden. „Gemeinsam mit der Infrastruktur Sehnde GmbH und der Stadtverwaltung wird mit Hochdruck daran gearbeitet, noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen zu können“, teilt die Stadt Sehnde mit.

Ende des Jahres 2026 soll, aller Voraussicht nach, die Eröffnung erfolgen. Dann stehen den Bürgern und Pendlern der Stadt Sehnde auf einer Fläche von über 300 Quadratmetern insgesamt 160 wettergeschützte, sichere Stellplätze für Fahrräder, E-Bikes und Lastenräder unmittelbar am Bahnhof zur Verfügung. Geplant sind außerdem ein Kiosk, eine Fahrradwerkstatt, E-Lade-Möglichkeiten, Schließfächer und ein Fahrradverleih.

„Mit diesem Projekt setzt die Stadt Sehnde ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität und die Förderung des Radverkehrs. Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und darauf, bald ein neues Kapitel zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur unserer Stadt aufzuschlagen“, so die Stadtverwaltung.

Alle Informationen zum Fahrradparkhaus und zum Innenstadtkonzept sind unter diesem Link einsehbar.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"