BurgdorfBurgwedelIsernhagenUetze

Dr. Hendrik Hoppenstedt erneut in den Deutschen Bundestag gewählt

CDU-Abgeordneter gewinnt Direktmandat im Wahlkreis Hannover-Land I

[BURGDORF/BURGWEDEL/ISERNHAGEN/WEDEMARK]

Bei der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wurde Hendrik Hoppenstedt erneut in den Deutschen Bundestag gewählt. Mit 34,81 Prozent der Erststimmen gewann der Burgwedeler das Direktmandat zurück. Insgesamt konnte die Union 29,75 Prozent der Zweitstimmen im Bundestagswahlkreis Hannover-Land I erzielen, zu dem die Kommunen Burgdorf, Burgwedel, Garbsen, Isernhagen, Langenhagen, Neustadt am Rübenberge sowie die Wedemark und Wunstorf gehören.

„66.483 Personen haben mir ihre Erststimme gegeben. Dieses Ergebnis erfüllt mich mit großer Freude und tiefer Dankbarkeit“, so der 52-jährige Jurist. „So ein Sieg ist allerdings nie Einzelwerk, sondern immer eine Mannschaftsleistung. Unsere Mitglieder und Verbände vor Ort haben einen äußerst engagierten Wahlkampf geführt, trotz der nicht gerade angenehmen Außentemperaturen. Da war viel Teamgeist dabei. Dass es ein gutes für mich Ergebnis werden kann, haben wir in den vielen Gesprächen an den Wahlinformationsständen und den Haustüren in den vergangenen Wochen auch gespürt. Die Menschen wollten den Politikwechsel.“

Schon am morgigen Dienstag reist Hoppenstedt zur konstituierenden Sitzung der Bundestagsfraktion nach Berlin. In der Bundeshauptstadt beginnen nun die Gespräche zur Regierungsbildung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"