Vortrag des VVV-Klimatreffs: „Wärmewende statt Energiefrust“ Am 18. März im StadtHaus Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – und betrifft auch Burgdorf. Um eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung zu sichern, sind neue Lösungen gefragt. Genau darum geht es beim Vortrag des VVV-Klima-Treffs am Dienstag, 18. März, um 18.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Str. 31). Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 – 1862. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen. Top-Experte informiert über die Zukunft der Wärmeversorgung Dr. rer. pol. Dipl.-Ing. Jens Clausen vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit in Hannover gibt in seinem Vortrag praxisnahe Einblicke in eine zukünftige klimafreundlichere Wärmeversorgung. Als Mitglied der „Scientists for Future“ zeigt er auf, welche Möglichkeiten Wärmenetze und Wärmepumpen für Neubauten und Bestandsgebäude bieten und wie die kommunale Wärmeplanung in Burgdorf voranschreiten kann. Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, sich über zukunftsfähige Heiztechnologien im Rahmen der Wärmewende zu informieren und individuelle Fragen mit dem Experten sowie dem Klimaschutzmanager der Stadt Burgdorf zu diskutieren. Burgdorf auf dem Weg zur klimafreundlichen Wärmeversorgung Die Stadt Burgdorf setzt mit ihrem neuen Vorreiterkonzept bereits wichtige Impulse für das Erreichen der Klimaschutzziele und plant den Einstieg in die kommunale Wärmeplanung. Diese liefert konkrete Empfehlungen für die Bürger zur effizienten Wärmenutzung. Der 2024 neu gegründete VVV-Klima-Treff engagiert sich dabei aktiv für Information und Austausch. Dabei arbeitet er eng vernetzt mit der Stadt, dem Klimaschutzmanager und den Stadtwerken Burgdorf zusammen. Ein weiterer Partner ist die Klimaschutzagentur der Region Hannover. Wer sich detallierter über den VVV-Klimatreff und die nächsten Termine informieren möchte, kann sich an Jürgen Lange unter der Telefonnummer 05136 – 976 9000 wenden. Dr. rer. pol. Dipl.-Ing. Jens Clausen hält Vortrag über die Wärmewende im StadtHaus
Am 18. März im StadtHaus

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – und betrifft auch Burgdorf. Um eine nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung zu sichern, sind neue Lösungen gefragt. Genau darum geht es beim Vortrag des VVV-Klima-Treffs am Dienstag, 18. März 2025, um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. VVV-Mitglieder erhalten Ermäßigungen.
Top-Experte informiert über die Zukunft der Wärmeversorgung
Dr. rer. pol. Dipl.-Ing. Jens Clausen vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit in Hannover gibt in seinem Vortrag praxisnahe Einblicke in eine zukünftige klimafreundlichere Wärmeversorgung. Als Mitglied der „Scientists for Future“ zeigt er auf, welche Möglichkeiten Wärmenetze und Wärmepumpen für Neubauten und Bestandsgebäude bieten und wie die kommunale Wärmeplanung in Burgdorf voranschreiten kann. Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, sich über zukunftsfähige Heiztechnologien im Rahmen der Wärmewende zu informieren und individuelle Fragen mit dem Experten sowie dem Klimaschutzmanager der Stadt Burgdorf zu diskutieren.
Burgdorf auf dem Weg zur klimafreundlichen Wärmeversorgung
Die Stadt Burgdorf setzt mit ihrem neuen Vorreiterkonzept bereits wichtige Impulse für das Erreichen der Klimaschutzziele und plant den Einstieg in die kommunale Wärmeplanung. Diese liefert konkrete Empfehlungen für die Bürger zur effizienten Wärmenutzung. Der 2024 neu gegründete VVV-Klima-Treff engagiert sich dabei aktiv für Information und Austausch. Dabei arbeitet er eng vernetzt mit der Stadt, dem Klimaschutzmanager und den Stadtwerken Burgdorf zusammen. Ein weiterer Partner ist die Klimaschutzagentur der Region Hannover. Wer sich detaillierter über den VVV-Klimatreff und die nächsten Termine informieren möchte, kann sich an Jürgen Lange unter der Telefonnummer 05136/976 9000 wenden.