Burgdorf

Hannoversche Volksbank spendet VRmobil-Kinderbus

[BURGDORF]

Die Hannoversche Volksbank hat einen VRmobil-Kinderbus an die AWO-Kita Burgdorf verschenkt. Burgdorfs Filialdirektor Eckhard Paga übergab den Wagen jetzt offiziell an die gemeinnützige Einrichtung.

Bei den VRmobil-Kinderbussen handelt es sich um kleine handliche „Busse“ mit sechs Sitzplätzen für die ganz Kleinen. So können Ausflüge auch mal zu weiter entfernten Zielen gehen. Bianca Ruttloff, die Leiterin der Einrichtung, freut sich riesig: „Für uns ist dieser Wagen eine sehr große Hilfe.“ Erzieherin Lara Torp berichtet: „Wir haben mit unseren Krippenkindern schon einen Ausflug zu den Enten im Stadtpark unternommen.“ Begeistert ergänzt sie: „Bei diesem Modell können die Sitze sogar in eine Liegeposition gebracht werden, so dass sich unsere Jüngsten schon während der für sie anstrengenden Ausflüge ausruhen können.“ Eine große Hilfe sei zudem das Sonnen- und Regendach, dass entsprechenden Schutz bei besonderen Wetterbedingungen böte.

Der Wert des VRmobil-Kinderbusses liegt bei rund 3.900 Euro. Möglich geworden ist die Anschaffung des Kinderbusses durch die jährliche Ausschüttung der Reinerträge der Gewinnspargemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken in Norddeutschland.

Hintergrund

Die Reinerträge ergeben sich aus dem VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich, 1 Euro sind der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres als Gesamtbetrag auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird, kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e. V., die vor über 70 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die sogenannten Reinerträge an. Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.

 

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"