Das „Winter-Suppenglück“ endet mit großer Resonanz

Mit der letzten Eintopfausgabe am heutigen Freitag, 28. Februar 2025, geht die Saison des „Winter-Suppenglücks“ im DRK Aktiv-Treff erfolgreich zu Ende. Von Anfang November bis Ende Februar hatten Senioren an insgesamt 15 Terminen die Gelegenheit, gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre eine kostenlose, warme Mahlzeit zu genießen und sich auszutauschen. Durchschnittlich 38 Gäste nahmen das Angebot wahr – ein Zeichen für die große Beliebtheit und die Bedeutung dieser Initiative. Besonders erfreulich war auch die Zahl der regelmäßigen Gäste. Sie machten das Suppenglück zu einem festen Bestandteil ihres Winters und ebneten auch Bekannten den Weg in die gesellige Runde.
Mitglieder des Seniorenrates begleiteten die Veranstaltung regelmäßig und standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Dieser anregende Austausch war auch Impulsgeber für neue Initiativen des Seniorenrates. Beispiele sind die kostenlose Einführung in die Sprinti-App am 5. Juniu 2025. durch die VHS, ein Vortrag der Digitalen Engel am 16. April 2025 zum Thema „Digitaler Nachlass“ sowie der „Silbertisch“, der am 6. März um 12.30 Uhr im Restaurant Fortore startet.
Bedanken möchte sich der Seniorenrat bei Herrn Weiss und den Schülern der Kochklasse der BBS Burgdorf, die die kulinarischen Kreationen zubereitet haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung der engagierten Damen des DRK-Blutspendeteams, die die Suppenausgabe übernommen und den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben, hätten sich die Gäste nicht so wohlfühlt. Der Dank des Seniorenrates gilt auch den Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit: der Diakonie Hannover-Land, den Burgdorfer Kirchengemeinden St. Pankratius und St. Paulus sowie der DRK-Ortsgruppe Burgdorf. Diese hatten das Projekt durch ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung ermöglicht.
„Das ‚Winter-Suppenglück‘ hat sich erneut als wertvolle Begegnungsmöglichkeit erwiesen und dazu beigetragen, Wärme und Gemeinschaft in den kalten Monaten zu schenken“, teilt der Seniorenrat mit. Er setzt sich dafür ein, dass es im November 2025 eine Fortsetzung des Winter-Suppenglücks geben wird.