Seniorenbeirat der Gemeinde Uetze und Kunstspirale Hänigsen laden zum Kino-Café ein
Alt-68er treffen auf spießige Studenten
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Uetze und die Kunstspirale laden gemeinsam zum ersten Ü60–Kinocafé in 2025 nach Hänigsen ein. Es findet am kommenden Sonnabend, 29. März 2025, von 14.30 bis etwa 16.45 Uhr, im Haus Kasparland, Mittelstraße 2, statt. Einlass ist ab 14.15 Uhr.
Aus dem Inhalt: Drei jung gebliebene Senioren machen aus der Not eine Tugend und lassen ihre alte Studenten-WG wieder aufleben. Allerdings haben sie die Rechnung ohne die jungen Nachbarn gemacht, die sich gestört fühlen. Mit viel Humor werden die komischen Seiten, die ein solches Aufeinandertreffen der Generationen mit sich bringt, erzählt. Die Dialoge sind pfiffig und das Timing der deutschen Komödie von 2014 stimmt (Laufzeit 90 Minuten).
Ein bisschen Gesellschaftskritik – vom kaum bezahlbaren Wohnraum in den Städten bis zum Leistungsdruck, dem junge Menschen ausgesetzt sind – kann den Zuschauern die gute Stimmung nicht vermiesen. Der Film ist ein Plädoyer für mehr Miteinander von Jung und Alt – ganz im Sinne der Veranstalter.
Beim jüngsten Kinocafé im November stand nur ein Raum im Haus Kasparland zur Verfügung und es war etwas eng. Dieses Mal können wieder beide Räume genutzt werden: In einem werden die ehrenamtlichen Helferinnen der Kunstspirale wieder Tische für das Café eindecken, im anderen Stuhlreihen für die Filmvorführung aufbauen.