Uetze

Ein toller Tag der offenen Tür an der Aurelia-Wald-Gesamtschule

[UETZE]

Am vergangenen Freitag, 28. März 2025, öffnete die Aurelia-Wald-Gesamtschule (AWG) ihre Türen für interessierte Besucher, die zahlreich die Gelegenheit nutzten, das vielfältige Angebot der Schule kennenzulernen und in verschiedene Bereiche aktiv hineinzuschnuppern.

Direkt am Eingang wurde man vom 7. Jahrgang herzlich begrüßt. Die Schüler verteilten Flyer und Stempelkarten, führten die Gäste zu den einzelnen Räumen und boten bei Bedarf auch Schulführungen an. Die Stempelkarten konnten danach an jeder der 18 Stationen abgestempelt und später gegen ein kleines Geschenk eingetauscht werden.

Das bunte Programm an diesem Tag bestand aus Vorführungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen und viele Gäste konnten sich gar nicht entscheiden, wohin sie zuerst gehen sollten.

Die Tanz-AG begeisterte nicht nur mit einer Aufführung der Schülerinnen und Schüler, sondern auch dadurch, dass die Lehrkräfte, wie bereits im letzten Jahr, ebenfalls aktiv ihre Tanzkünste unter Beweis stellen durften. Die Tanz-AG ist Teil des „Schule:Kultur“-Programms der AWG, das das Ziel hat, kulturelle Bildung in den Schulalltag zu integrieren. Im Rahmen dieses Programms arbeitet die AWG auch mit der Kunstspirale Hänigsen zusammen, die beim AWG-Atelier eine Druckwerkstatt anbot.

Kreatives Arbeiten wurde im Textilbereich großgeschrieben: Hier konnten Interessierte selbst Nadel und Faden in die Hand nehmen und erste Nähversuche starten. Ebenso inspirierend war die Ausstellung des Upcycling-Projekts des 10. Jahrgangs.

Auch die Naturwissenschaften öffneten ihre Fachräume. Dort durfte man eine Ausstellung bewundern, Mikroskopieren oder kleine Experimente, zum Beispiel zur Lichtbrechung durchführen.

Besonderer Liebling vieler Kinder war Schulhündin Nika, die Runde für Runde am Aktionsrand drehte und sich zwischendurch gerne streicheln ließ. Auf dem Aktionsrad waren Aufkleber mit Gesprächsanlässen hinterlegt, sodass alle Gäste mit Frau Kerger (schulische Sozialarbeit) schnell ins Gespräch kommen konnten.

Bei der Ganztagsschule (GTS) konnte man in den FreiRäumen Billard spielen oder Postkarten basteln und auch die offene Probe der Theater-AG wurde über die GTS organisiert und sorgte für einige Lacher.

Weitere Programmpunkte waren die von Schülerinnen und Schülern entwickelten Lernspiele, die Vorstellung einer Ersatzleistung im Fach Gesellschaftslehre mit Hilfe von KI, die Vorstellung der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das AWG-Quiz, der Fremdsprachenraum, der Schulsanitätsraum, die offene Sporthalle und die Mitmachaktionen im Musik-Bereich.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Gegen eine Spende für einen wohltätigen Zweck wurden Kuchen und Getränke angeboten. Die Spendensumme wird am 25.04.2025 dem Sozialfonds Uetze übergeben.

Der Tag der offenen Tür zeigte wieder einmal, wie vielfältig und lebendig das Schulleben an der AWG ist. „Es war schön zu sehen, wie begeistert unsere Schülerinnen und Schüler und auch alle anderen Gäste bei der Sache waren“, resümierte Schulleiterin Ria Loosveld.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Diese Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"