Landwirtschaftliche Pachtflächen in Sehnde
Der Rat der Stadt Sehnde hat im Februar 2025 eine „Richtlinie über die Bewirtschaftung von im Eigentum der Stadt Sehnde befindlichen landwirtschaftlichen Nutzflächen“ beschlossen. So soll zukünftig sichergestellt werden, dass viele Interessenten erreicht werden und sinnvolle, naheliegende Bewirtschaftungen möglich werden.
Hiernach werden zukünftig landwirtschaftliche Nutz- und Pachtflächen größer als 10.000 Quadratmeter für 8 Jahre zu einem üblichen Pachtzins vergeben. Danach werden sie neu ausgeschrieben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Betriebssitz im Stadtgebiet Sehnde und dass Landwirtschaft, Gemüse/Obstanbau im Haupt- oder Nebenberuf ausgeübt werden. Hierüber ist ein Nachweis zu erbringen. Kleinere Flächen sollen den Anliegern angeboten werden.
Für die Vergabe der Flächen wird gelost. Zukünftig werden der Bekanntgabezeitraum und die Bewerbungszeit am 1. Januar beginnen und am 31. März enden. In diesem Jahr wird dies vermutlich ein Zeitraum zwischen Mitte April und Ende Mai sein, mit einer vierwöchigen Bewerbungsfrist.
Interessenten können sich ab dem 4. April 2025 auf der Homepage der Stadt Sehnde unter www.sehnde.de/flaechenmanagement für einen Newsletter für die landwirtschaftlichen Flächen anmelden. Dieser ist eigens zu diesem Thema eingerichtet worden. Sie Stadt Sehnde wird hierüber informieren, wenn es etwas Neues und Flächen zur Verpachtung gibt, sowie alle notwendigen Informationen dazu.