Isernhagen

Verein „Aktiv in Bewegung“ ist herzsicher

[ISERNHAGEN]

Sport hält fit – doch was, wenn plötzlich das Herz stehen bleibt? Der Isernhagener Sportverein Aktiv in Bewegung geht über den Sport hinaus und übernimmt Verantwortung. Seit März ist er offiziell ein „herzsicherer Verein“ – dank des Engagements seiner Mitglieder und Trainerinnen.

Mindestens fünf Vereinsmitglieder müssen den Online-Kurs der Björn Steiger Stiftung erfolgreich absolvieren, um ein Life Bag mit Reanimationsausrüstung und ein Life Pad zur Unterstützung von Ersthelfenden zu erhalten. Beim Verein Aktiv in Bewegung waren es sogar mehr: Sechs aktive Mitglieder – Antje Eggers, Elke Diekmann, Daniela Hecht, Franziska Buchholz und Stefanie Rose – sowie alle Trainerinnen des Vereins haben die Schulung mit Zertifikat abgeschlossen.

„Wir wollen nicht nur Gesundheit fördern, sondern auch für den Ernstfall gerüstet sein“, sagt eine der aktiven Teilnehmerinnen. Denn jährlich sterben rund 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod – oft, weil keine schnelle Hilfe erfolgt. Jede Minute zählt, und oft sind es Laien, die mit einer Herzdruckmassage Leben retten können.

Mit seinem Einsatz zeigt der Verein, dass Sport nicht nur Bewegung bedeutet, sondern auch Verantwortung für die Gemeinschaft. Ein Vorbild, das hoffentlich viele Nachahmer in Isernhagen findet, so die Vereinsvorsitzende Susanne Zekri.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"