Foto: Georg Bosse
Der wichtigste Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung der Handballabteilung in der TSV Burgdorf im Burgdorfer Schützenheim war am gestrigen Freitag, 4. April 2025, die Neuwahl des Vorstandes. Zum Beginn der Formalien stand das Grußwort des 1. Vorsitzenden des Hauptvereins, Holger Staab, der die Gelegenheit nutzte, noch einmal für die gebundene Jahreschronik „175 Jahre TSV Burgdorf“ zu werben.

Das Jahrbuch sei bereits von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt und vom Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte (NISH) für eine Auszeichnung am 17. Mai nominiert worden, so Staab. Im Anschluss daran wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen großartigen Persönlichkeiten und (Handball-) Förderern Alfred Peters, Bernd Gessert und Peter Jost mit einer Schweigeminute gedacht.
Nachdem der Co-Trainer der Recken signalisiert hatte, als TSV-Handballabteilungsleiter für weitere zwei Jahre zur Verfügung zu stehen, war es nicht sonderlich überraschend, dass Heidmar Felixson von der Versammlung in diesem Amt einstimmig bestätigt wurde. Für seinen bisherigen Vize Michael Westendorf rückte einvernehmlich Peter Dreher nach. Seine 50-jährige Vereinstreue wurde, wie auch die des anwesenden Peter Pauling, von Felixson würdigend erwähnt.

Mit Nicole Eckelmann für den weiblichen Leistungs- und Breitensportbereich, Dieter Rück für den männlichen Breitensportnachwuchs, Karin Klein als Kassenwartin und Volker Klein als Verantwortlicher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, blieben durch Wiederwahl bewährte Gesichter in ihrer Vorstandsarbeit ebenfalls für weitere zwei Jahre erhalten. Klein äußerte sich überaus positiv zur Öffentlichkeitsarbeit mit dem AltkreisBlitz.
Der leitende Sportwart für den männlichen Leistungsbereich und türkische Handballnationalspieler Koray Ayar führte der Versammlung die Erfolgsbilanz der sportlichen Entwicklung vor Augen. Das Jugendzertifikat, das Gütesiegel der DAIKIN Handball-Bundesliga (HBL) für herausragende Nachwuchsarbeit, wurde der TSV Hannover-Burgdorf für 2025 zum wiederholten Mal erteilt. „Mehrere unserer Jugendlichen und Junioren sind A-Nationalspieler oder in Landesauswahlteams“, sagte Koray Ayar.
Kurz bevor Heidmar Felixson die Jahreshauptversammlung für beendet erklärte, dankte er herzlich Andreas-Wilhelm Westendorf für dessen 28-jährige Unterstützung als örtlicher Sponsor mit einem prall gefüllten Geschenkekorb.


