In Höver sucht die Schützengesellschaft (SG) wieder ihre Majestäten für das Jahr 2025. Es werden zwar nicht die Superstars wie bei Dieter Bohlen gekürt, aber spannend wird es sicherlich. Mit dem Vogelkönig Wolfgang Böhm steht bereits die erste neue Regentschaft an.
Das offene Mannschaftspokalschießen, bei dem in zwei Kategorien 19 Mannschaften aus den verschiedensten Vereinen, Gruppen und Firmen aus Höver antraten, wurde am 5. April abgeschlossen.
In der Kategorie ohne Schützen setzte sich die Mannschaft DIGO-Trans 2 mit Anna-Lena Klimm, Thomas Harder und Dirk Großmann durch. In der Gruppe mit teilweise erfahrenen Schützen machte der Heimatverein „Unser Höver“ mit Christiane Lüpke, Hans-Heinrich Lüpke und Wolfgang Böhm das Rennen.
Nun müssen noch die Besten bei den Schützen, den Schützinnen, den Kleinkaliberschütz*innen, den Jugendlichen, den Schülern und den Kindern (Lichtpunkt) ermittelt werden.
Neben diesen vereinsinternen Wettbewerben stehen noch zwei offene Schießen an.
So können am Gründonnerstag ab 18:30 Uhr alle Höveraner am Eierschießen teilnehmen, um die Eierkönigin oder den Eierkönig zu küren.
Das Volkskönigschießen findet bereits parallel zum Königsschießen statt. An den Montagen bis Anfang Mai und letztmalig am Sonnabend, 10. Mai, kann jede Höveranerin oder jeder Höveraner ab 18 Jahren versuchen, die Königswürde zu erlangen.
Der letzte Schuss dieser Wettbewerbe muss am 10. Mai um 18:00 Uhr abgegeben worden sein. Dann beginnen sofort die Auswertung und die Bekanntgabe der glücklichen Gewinner. Der Schütze Wolfgang Böhm könnte nach den beiden bisherigen Erfolgen also noch weitere Titel sammeln.
Die Proklamationen werden am ersten Abend beim großen Höverschen Schützenfest, das vom 23. bis zum 25. Mai gefeiert wird, erfolgen.
Weitere Informationen und die genauen Termine werden immer auf der Homepage der SG Höver unter www.sg-hoever.de veröffentlicht. Die Schützengesellschaft Höver wünscht allen Teilnehmenden viel Glück vor den Scheiben und „Gut Schuss“
