Altwarmbüchener BC: Bowen Ban überzeugt mit Platz 3 auf der Deutschen Rangliste U13 in Trostberg

Ein großartiges Turnier legte Bowen Ban vom Altwarmbüchener Badminton Clubs (BC) auf der Deutschen Rangliste U13 im bayerischen Trostberg hin.
Erstmals überstand das elfjährige Talent des Altwarmbüchener BC die Gruppenphase im Jungeneinzel U13 mit Siegen gegen Leo Kantowski (TSV Neubiberg-Ottobrunn) und Jan Grabczewski (SV Fun-Ball Dortelweil) jeweils in drei Sätzen und zog in die K.-o.-Runde ein. Gegen den späteren Sieger und haushohen Favoriten Hannes Kliemann (SV Guts Muth Jena) konnte er überraschend Satz 1 mit 11:10 knapp gewinnen, ehe Bowen sich am Ende in vier Sätzen geschlagen geben musste und einen tollen 9. Platz damit erreichte.
Im Jungendoppel U13 zusammen mit Johannes Ernst (TSV Adendorf) gewann Bowen in Runde 1 gegen Agastya Sharma Bose/Reyansh Tiwari (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) mit 11:8,11:9 und 11:10.
Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale gegen die an 3 gesetzten Jan Grabczewski/ Rayan Soni (SV Fun-Ball Dortelweil) setzen sich Bowen und Johannes in einem engen Spiel nach 11:9, 11:6, 6:11 und 10:11 im entscheidenden 5. Satz nervenstark mit 11:8 durch und erreichten die Runde der besten 4. Zwar unterlagen sie in drei Sätzen gegen die an 2 gesetzte Paarung Julian Du Bois/Harshadkumar Karthick (SV Bergfried Leverkusen/TG Unterliederbach) , dennoch ist Platz 3 ein toller Erfolg auf deutscher Ebene.
„Sehr starkes Turnier von Bowen in beiden Disziplinen. Nicht nur das Erreichen der K.-o.-Phase der besten 16 im Einzel, gerade der Podiumsplatz im Doppel mit Platz 3 auf einer Deutschen Rangliste eine tolle Entwicklung“, so Trainer Frank Heise.