Erneuerung der L 383 in der Wedemark
![](https://www.altkreisblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/baustelle_2-1.jpg)
Die Fahrbahnerneuerung und die parallel durchgeführte Radwegerneuerung entlang der L 383 werden weiter fortgeführt. Die Ortsdurchfahrt Brelingen soll am 17. Oktober abends freigegeben werden. Die Ortsdurchfahrt Bissendorf sowie der Abschnitt zwischen Bissendorf und Bissendorf-Wietze werden Freitagabends, 14. Oktober 2016, freigegeben.
Ortsdurchfahrt Brelingen L 383
Die Ortsdurchfahrt von Brelingen soll am Montagabend, 17. Oktober 2016, wieder für den allgemeinen Straßenverkehr zur Verfügung stehen. Noch ausstehende Restarbeiten, wie beispielsweise an der Querungshilfe am Ortseingang, werden ab Dienstag, 18. Oktober, unter Einsatz einer Lichtzeichenanlage unter halbseitiger Sperrung der die Fahrbahn durchgeführt.
Radweg in Brelingen Richtung Negenborn zwischen Leinefeldstraße und dem Sportplatz
Auf diesem knapp 200 Meter langen Teilstück müssen einzelne Schadstellen ausgebessert werden. Die Bauarbeiten werden Anfang November 2016 erfolgen und sind mit fünf Arbeitstagen geplant. Der Geh- und Radweg muss während der Bauarbeiten vollständig gesperrt werden. Zum Schutz von Fußgängern und Radfahrer wird die Straße in diesem Bereich während der Bauarbeiten halbseitig gesperrt, die zulässige Geschwindigkeit wird auf 30 Stundenkilometer reduziert, zusätzlich wird ein Überholverbot angeordnet und Verkehrszeichen "Achtung Radfahrer" aufgestellt.
Radweg zwischen Brelingen und Mellendorf
Derzeit wird der Beton des Radweges eingebaut. Die Freigabe des Radweges ist für Freitag, 21. Oktober 2016, vorgesehen. Da ab Dienstag, 18. Oktober 2016, die Sperrung der L 383 in diesem Bereich aufgehoben wird, soll zum Schutz der Radfahrer, denen vier Tage kein Radweg zur Verfügung stehen wird, die zulässige Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer reduziert und zusätzlich ein Überholverbot angeordnet sowie die Verkehrszeichen "Achtung Radfahrer" aufgestellt.
Ortsdurchfahrt von Bissendorf
Die Ortsdurchfahrt von Bissendorf, ab "Schilling-Kreuzung" bis Einmündung "Isernhägener Damm" wird am Freitag, 14. Oktober 2016, abends, wieder für den Straßenverkehr freigegeben.
Abschnitt zwischen Ortsausgang Bissendorf bis Bissendorf-Wietze, Einmündung Natelsheideweg / Eichhornweg
Die Straße in diesem Abschnitt soll auch am Freitag, 14. Oktober, wieder für den Straßenverkehr frei gegeben werden. Ab Montag, 17. Oktober, soll die Erneuerung vom Radweg in diesem Bereich erfolgen. Die Bauarbeiten gestalten sich auf Grund der vorhandenen Schutzplanken und der Brückenrampe schwierig. Als Bauzeit werden rund acht Wochen geplant. Im direkten Arbeitsbereich des Radweges wird die L 383 halbseitig gesperrt, die Verkehrsregelung erfolgt durch den Einsatz einer Lichtzeichenanlage. Zum Schutz der Radfahrer wird die zulässige Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer reduziert und zusätzlich ein Überholverbot angeordnet sowie die Verkehrszeichen "Achtung Radfahrer", aufgestellt.
Weitere Erneuerung der L 383
Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Bissendorf-Wietze, Abschnitt zwischen Natelsheideweg und Bussardweg, ist für die Osterferien 2017 vorgesehen. Derzeit führt das bauausführende Unternehmen Vorermittlungen durch, ob auch der Abschnitt Bissendorf-Wietze bis Höhe BAB-Brücke der A 7 in den Osterferien 2017 oder noch im Jahre 2016 erneuert werden kann. Sollte dieser Abschnitt noch in diesem Jahr abgearbeitet werden, käme hierfür ein verlängertes Wochenende in Frage.
Für die Ortsdurchfahrt von Negenborn ist unverändert die Baudurchführung in den Osterferien 2017 angedacht.