Wedemark

Verein EinzigArtig aus der Wedemark besucht Caren Marks in Berlin

[WEDEMARK]

Der im April neu gegründete Wedemärker Verein EinzigArtig reiste auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Caren Marks mit einer Gruppe nach Berlin. Der Verein EinzigArtig ist Treffpunkt für homosexuelle, bisexuelle, transgender und transsexuelle Jugendliche und junge Erwachsene (14 bis 27 Jahre), sowie deren Eltern, Freunde und Angehörige. Das Angebot richtet sich auch an Jugendliche, die zum Beispiel aufgrund ihres Glaubens ihre Sexualität noch nicht als "normal“ ansehen können.

Der Besuch im Deutschen Bundestag begann mit dem üblichen Sicherheitscheck und dann ging es direkt auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Von hier verfolgten die Gäste live eine Bundestagsdebatte. In dem anschließenden Gespräch waren sich Caren Marks und ihre Gäste darin einig, dass man weiter konsequent für die tatsächliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlicher Liebe und die Anerkennung und Akzeptanz der unterschiedlichen geschlechtlichen Identitäten arbeiten müsse. "Noch immer erfahren Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität Ausgrenzung und sogar Gewalt“, erläuterte Caren Marks, die als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium für dieses Thema zuständig ist. "Diese Diskriminierung muss aufhören, dafür setze ich mich ein".

Zum Abschied bedankte sich die Abgeordnete für das Engagement des Vereins: "EinzigArtig ist eine wichtige Anlaufstelle für Gespräche und Beratung, hilft Vorurteile abzubauen und Diskriminierung entgegen zu wirken."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"