Tierheim Burgdorf nimmt an großer „Tierheim in Not“ Aktion teil
Noch immer gibt es viele Tierheime, die sich in einer Notsituation befinden. So auch das Tierheim Burgdorf, welches aktuell ein neues Katzenhaus errichtet. "Der Bau des Katzenhauses ist sehr kostspielig, war aber dringend nötig", erklärt Regina Ethner, Vorsitzende vom Tierheim Burgdorf. Aus diesem Grund startet Tierschutz-Shop anlässlich des Welttierschutz-Tages am 4. Oktober die fünfwöchige "Tierheim in Not" Aktion. Um möglichst vielen Tieren zu helfen, sammelt Tierschutz-Shop online vom 29. September bis 3. November 2016 Futterspenden über die Wunschlisten der insgesamt fünf an der Aktion teilnehmenden Vereine. "Wir hoffen, dass viele Tierfreunde mitmachen und Futter und Zubehör auf www.tierschutz-shop.de spenden", sagt Tierheimleiter Jan Heider. Der bekannte Markenhersteller Dr. Clauders spendet zusätzlich 5 Paletten Futter, wenn bis zum Ende der Aktion 7.500 Futterpakete für die Tierheime in Not gepackt werden.
Belastungsprobe für die Nerven
An der Aktion nehmen fünf geprüfte, deutsche Tierschutzvereine teil, die sowohl in Deutschland, als auch in Ungarn, Rumänien und Griechenland aktiv sind. Das Tierheim Burgdorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, den heimatlosen Hunden und Katzen in Burgdorf und Umgebung zu helfen. Doch der aktuelle Neubau des Katzenhauses wird zu einer Belastungsprobe für die Nerven. Der ehemalige Bau aus den 70er Jahren musste aus Sicherheits- und Hygienegründen dringend abgerissen werden. Der Katzenbestand konnte auf umliegende Tierheime verteilt werden. Doch der Bau startete nicht wie geplant im April, sondern erst im August. "Wir hoffen, dass wir durch die Aktion viele Futterspenden, aber auch Zubehör wie Kratzbäume für unser neues Katzenhaus bekommen", sagt Regina Ethner. Passend zum Ende der Tierheim in Not Aktion, soll das neue Katzenhaus im November fertig sein.
Doppelte Hilfe zum Welttierschutz-Tag
Nicht nur Futter und Zubehör, auch finanzielle Unterstützung ist für die Tierschützer wichtig. Die medizinische Versorgung der Schützlinge ist kostspielig und die finanziellen Mittel reichen oft nicht aus, um die Tierarztkosten zu decken. Daher zahlt Tierschutz-Shop von jeder Bestellsumme zusätzlich eine Prämie an die Vereine. "Wir hoffen, dass wir gemeinsam vielen Tieren helfen können und dass so eine große Aktion zum Welttierschutz-Tag irgendwann nicht mehr nötig sein wird", fügt Hanna Czenczak, Gründerin von Tierschutz-Shop hinzu.
Auf www.tierschutz-shop.de können Tierfreunde für ihr eigenes Haustier Futter bestellen und außerdem Futter aus einer Wunschliste eines Tierheims online spenden. Über 500 Tierheime aus dem In- und Ausland haben sich bei Tierschutz-Shop Wunschlisten angelegt, aus denen Tierfreunde ganz einfach spenden können. Von jeder Bestellsumme zahlt Tierschutz-Shop zusätzlich eine Prämie an die Vereine. Auf diese Weise ist bereits ein Prämienstand von über 300.000 Euro für Tiere in Not zusammengekommen. Um gemeinsam Großes im Tierschutz zu bewegen, startet Tierschutz-Shop regelmäßig Spendenaktionen, bei denen insgesamt schon tausende Tonnen Futter zusammenkamen. Zu Weihnachten sammelte Tierschutz-Shop in nur 30 Tagen über 200.000 Kilogramm Futter, um damit einen gigantischen Weltrekord für Tiere aufzustellen und tausenden Streunern das Leben zu retten. Sowohl die Ankunft der Prämie von Tierschutz-Shop, als auch die Ankunft der Futterspenden aus den Wunschlisten kann von Tierfreunden, Spendern und Vereinen transparent nachverfolgt werden.