Schwerpunktkontrollen der Polizei mit dem Ziel der Bekämpfung der Hauptunfallursachen
Am gestrigen Montag, 24. Oktober 2016, wurden in der Zeit von 8 Uhr bis 19 Uhr in der Stadt Burgwedel und in der Gemeinde Isernhagen Schwerpunktkontrollen mit dem Ziel der Bekämpfung der Hauptunfallursachen Alkohol- Drogenbeeinflussung, Ablenkung im Straßenverkehr und Fahrradfahrerfehlverhalten durchgeführt. Zur Durchführung dieser Kontrollen wurde die hiesige Dienststelle durch Polizeibeamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Burgdorf und der Zentralen Polizeidirektion unterstützt.
Die Kontrollen führten zur Feststellung von insgesamt 51 Verstößen, die geahndet wurden. Insgesamt wurden 15 Führer von Pkw festgestellt, die während der Fahrt ein Mobiltelefon nutzten und 20 Insassen von Pkw nutzten nicht die vorgeschriebenen Rückhaltesysteme.
Weiterhin wurden an der Burgdorfer Straße/Hannoversche Straße in Großburgwedel 12 Fahrzeugführer festgestellt, die ihrer Pflicht zur Beachtung der Vorfahrt gegenüber Fahrradfahrern nicht nachkamen.
Anlässlich der Kontrollen wurde nicht nur Fehlverhalten von Kraftfahrzeugführern, sondern auch Fehlverhalten von Fahrradfahrern geahndet. So wurden 2 Fahrradfahrer ohne am Fahrrad angebrachte Beleuchtungseinrichtung festgestellt sowie 2 Fahrradfahrer, die das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage nicht beachteten.