Unbekannte Täter öffneten auf bislang nicht geklärte Art und Weise zwischen Montag, 24. Oktober, 18 Uhr, und dem gestrigen Dienstag, 25. Oktober, 6:30 Uhr, die Ladeflächen von zwei Kleintransportern im Sehnder Ortsteil Höver. In der Hannoverschen Straße, auf Höhe der Hausnummer 16, wurde ein Peugeot und in der Südwiesenstraße, Höhe der Hausnummer 12, ein Mercedes angegangen. Aus den jeweiligen Innenräumen wurden diverse Werkzeuge wie Akkuschrauber, Bohrmaschinen, Industriestaubsauger, Elektrosägen entwendet. Die Täter entkamen unerkannt. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Polizei Lehrte bittet Zeugen, welche die vorgenannten Tathandlungen beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zu den beiden Fällen geben können, sich unter der Telefonnummer 05132/827-0 mit der hiesigen Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Ein bislang unbekannter Täter gelangte in der Zeit von Sonnabend, 22. Oktober, 12 Uhr, bis Dienstag, 25. Oktober 2016, 14 Uhr nach Aufhebeln eines Fensters in eine Doppelhaushälfte in der Waldstraße in Sehnde. Nach Durchsuchen mehrerer Räumlichkeiten konnte der Täter unerkannt entkommen. Zum Diebesgut und zur Höhe des Gesamtschadens können derzeit noch keine verlässlichen Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an. Die Beamten der Ermittlungseinheit "Wohnung" der Polizeiinspektion Burgdorf (Teileinheit Lehrte) bitten Zeugen, welche die vorgenannte Tat beobachtet haben oder sonstige Hinweise zu möglichen verdächtigen Personen und/oder Kraftfahrzeugen geben können, sich unter der Telefonnummer 05132/827-0 bei der Polizei zu melden.
Am gestrigen Dienstag, 25. Oktober, wurde gegen 13:45 Uhr in Sehnde ein Mercedes mit Hamburger Kennzeichen kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle fiel den einschreitenden Beamten auf, dass sich an diversen im Pkw-Innenraum gelagerten Bekleidungsgegenständen noch Sicherungsetiketten befanden. Anhand der aufgedruckten Firmenlogos konnte sodann ermittelt werden, dass die aufgefunden Gegenstände im Warenwert von etwa 100 Euro zuvor in zwei Sehnder Bekleidungsgeschäften und einem Supermarkt entwendet worden sind. Der 33 Jahre alte Mann wurde vorübergehend festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen.