Burgdorf

Burgdorfer Rassekaninchenzüchter stellen 60 Tiere bei ihrer Vereinsschau aus

[BURGDORF]

Der Rassekaninchenzuchtverein F 21 Burgdorf (RKZV) lädt an diesem Wochenende zur 27. Vereinsschau im Burgdorfer Ortsteil Schillerslage, Klein Schillerslage Nr. 7, ein.

Unter der Ausstellungsleitung des 1. Vorsitzenden Henning Plaß sowie Herbert Volkening und Günter Ebeling präsentierten vier Aussteller des über hundert Jahre alten Vereins, zu dem 30 Mitglieder zählen, in der diesjährigen Vereinsschau sechs Kaninchenrassen, die auf das Genaueste begutachtet und bewertet wurden.

Die Rassen Satin elfenbeinfarbig RA, Deutsche Kleinwidder (wildgrau), Kleinchinchilla, Deilenaar, Sachsengold, Kleinsilber gelb, Widderzwerge wildgrau waren in der Schau vertreten und können von den Besuchern betrachtet werden. Diese werden artgerecht in einer Scheune für den Zeitraum der Ausstellung gehalten, die zum nebenstehenden Privathaus des Ausstellungsleiters Henning Plaß gehört. Im gemütlichen Ambiente werden die Besucher bei Kaffee und Kuchen auch zum Gespräch eingeladen, um mehr über die Kaninchenhaltung- und züchtung zu erfahren oder sich einfach auszutauschen.

Hans-Harald Rattey aus Eiklingen und Karl Wiegand aus Dollbergen besetzten das Amt der neutralen Preisrichter und kontrollierten vor der Ausstellung der Tiere nach festgelegten Bewertungskriterien, wie zum Beispiel das Gewicht, den Körperbau, das Fellhaar und auch den Pflegezustand der erst in diesem Frühjahr geborenen Tiere.

Vereinsmeister wurde die Zuchtgemeinschaft bestehend aus Günter Ebeling und Henning Plaß mit der holländischen Rasse Deilenaar. Die Zuchtgemeinschaft stellte zudem auch die beste Zuchtgruppe, die Beste Häsin, die besten 10 Tiere sowie den besten Durchschnitt. Herbert Volkening zeigte den Besten Rammler mit der Rasse Kleinsilber gelb.

Auch am heutigen Sonntag, 6. November 2016, können die 60 Rassekaninchen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr die bewundert werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"