Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ahligse und Lehrte wurden in den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstages, 10. November 2016, gleich zwei Male alarmiert. Beide Male war der Einsatzort ein Pflegeheim in der Straße "Am alten Sportplatz" im Lehrter Ortsteil Ahlten, in dem die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.
Zunächst wurden die ehrenamtlichen Helfer der Ortswehren um 5:28 Uhr über ihre digitalen Meldeempfänger alarmiert. Nachdem die Einsatzkräte aus Ahlten, die als erstes am Einsatzort angekommen waren, festgestellt hatten, dass es sich im einen Fehlalarm handelte, konnten die Kräfte aus Lehrte ihre Alarmfahrt abbrechen und wieder ins Gerätehaus einrücken.
Um 6:52 Uhr löste die Anlage dann erneut aus. Auch in diesem Fall konnte kein Feuer festgestellt werden, so dass auch hier die Alarmfahrt der Lehrter Brandbekämpfer, die unter anderem erneut mit der Drehleiter zum Einsatzort fuhren, abgebrochen werden konnte und anschließend die Einsatzkräfte der beiden Ortswehren ohne weitere Maßnahmen wieder einrückten.