Am gestrigen Dienstag, 22. November 2016, gegen 10:40 Uhr befand sich eine 82-jährige Frau in den Geschäftsräumen eines Lebensmitteldiscounters im Burgdorfer Ostlandring und tätigte ihren Einkauf. An der Kasse stellte sie beim Bezahlen den Verlust ihrer Geldbörse fest, die sie zuvor in ihrer mitgeführten Handtasche deponiert hatte. Die Handtasche befand sich in dem Einkaufswagen. Offensichtlich hatte ein unbekannter Täter einen Moment, in der sich die 82-Jährige den Auslagen zuwandte, zum Diebstahl genutzt. Die Polizeiinspektion Burgdorf weist erneut daraufhin, Wertsachen und Taschen nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Geübten Tätern reichen in der Regel nur Bruchteile von Sekunden aus, um "zuzugreifen". Die Polizei Burgdorf bittet Zeugen, die verdächtigen Personen wahrgenommen haben, sich unter der Rufnummer 05136/8861-4115 zu melden.
Der linke Außenspiegel eines am Fahrbahnrand in der Straße Vor den Höfen im Burgdorfer Ortsteil Hülptingsen geparkten Daimler-Benz einer 38-Jährigen wurde zwischen Montag, 21. November, 17:30 Uhr, und dem gestrigen Dienstag, 22. November 2016, 7:10 Uhr, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Spurenlage nach dürfte ein anderes Fahrzeug offensichtlich im Vorbeifahren den Spiegel abgerissen haben. Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro geschätzt. Hinweise auf den Unfallverursacher werden bei der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 erbeten.
Eine 33-jährige Opel-Astra-Fahrerin wollte am gestrigen Nachmittag, Dienstag, 22. November 2016, gegen 16:30 Uhr von der Feldstraße in die Gartenstraße in Burgdorf einbiegen und übersah dabei vermutlicht aus Unachtsamkeit eine auf der Gartenstraße in Richtung Vor dem Celler Tor fahrende 32-jährige Fiat-Mito-Fahrerin. Nach dem Zusammenstoß der Fahrzeuge klagte die 32-Jährige über Schmerzen im Schulter- und Halsbereich. Sie wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen enstand ein geschätzter Sachschaden von rund 2300 Euro. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05136/8861-4115 bei der Polizeiinspektion Burgdorf zu melden.
Ein 78-jähriger Renault-Fahrer ist am gestrigen Nachmittag durch eine Funkstreifenwagenbesatzung in der Lise-Meitner-Straße angehalten und kontrolliert worden. In der Atemluft des Mannes wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,94 Promille. Auf der Polizeiinspektion Burgdorf wurde dem 78-Jährigen durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Trunkenheit eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt.