Burgdorf

Mit der Eröffnung der Burgdorfer Lichtwochen beginnt die Adventszeit in Burgdorf

[BURGDORF]

Pünktlich um 18:00 eröffnete Pastor Matthias Paul in seiner Eigenschaft als stellvertretender Bürgermeister von Burgdorf am gestrigen Freitagabend, 26. November 2016, die mittlerweile 11. Burgdorfer Lichtwochen.

Musikalisch vorbereitet wurde die Ansprache von Matthias Paul, wie gewohnt, von den Mitgliedern des Fanfarencorps "Wikinger" aus Burgdorf, die bei recht kühler Außentemperatur ihre klammen Finger ignorierten und gut eine halbe Stunde lang mit weihnachtlichen Klängen die zahlreich erschienenen Besucher auf die "Anschaltzeremonie" einstimmten.

Der Beginn der Burgdorfer Lichterwochen wurde wieder vom ortsansässigen Handel begleitet mit verlängerten Öffnungszeiten ihrer Geschäfte an diesem Abend und reichlichen Preisspenden und Geschenkgutscheinen für die große und bereits 3. Verlosungsaktion "Burgdorf leuchtet".

Engagiert moderiert von Stadtsparkassen-Vorstand Heiko Nebel und unterstützt vom Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank, Eckhard Paga, konnten an diesem Abend wieder reichlich Preise ausgelost werden, bei denen keiner nicht mindestens fünfzig Euro wert war. Wesentlich mehr wert waren die beiden VIP-Karten für das nächste Handballspiel der Burgdorfer "Recken", die Sven Ehlers von „Glücksfee" Martina Rathmann (SMB) entgegen nehmen konnte.

Ebenfalls wertvoller dürfte der von der Stadtsparkasse gespendete Rundflug-Gutschein des Luftsportvereins in Ehlershausen sein, den die sechsjährige Edyta Julia Königsberg gewonnen hat und diesen stolz ihrer Mutter und ihrem Brüderchen im vorsorglich strategisch schon vor der Losbox platzierten Kinderwagen präsentierte.

Ob Horst Riebesell (VVV) vor dem weihnachtlichen Geschenkboten (der Redaktion ist der Name Weihnachtsmann bekannt) in die Knie ging, um den Einsatz der Rute abzubitten, oder ob er das Inhaltsgeheimnis des Jutesacks des Weihnachtsmanns erfahren wollte, entzieht sich der Berichterstattung. Auf jeden Fall zeigte sich der Weihnachtsmann den vielen jungen Besuchern gegenüber sehr geschenkfreudig; hatte doch die Stadtwerke Burgdorf GmbH spendabel dafür gesorgt, dass der Jutesack wohl gefüllt war.

Nach der Eröffnung der Lichtwochen und der Verlosung begann wieder der Burgdorfer Weihnachtsmarkt an der St. Pankratius-Kirche, der – wie gewohnt – auch in diesem Jahr wieder drei Tage bis einschließlich Sonntag dauern wird.

Nach der Verlosungsaktion, einem "Flashmob" gleich, brachte Dirk Schwerdtfeger (Ortsvorsteher aus Sorgensen) neue Töne in die Burgdorfer Lichtwochen. Völlig überraschend und unangekündigt marschierten unter der Leitung von Pipe Majorin Dagmar Pesta, Deutschlands einzig zertifizierte Dudelsacklehrerin, über zwanzig MusikerInnen aus ganz Norddeutschland die Marktstraße herauf, um für die Besucher von Weihnachtsmarkt und verkaufsoffenen Abend aufzuspielen.

Die aufwendige Organisation für diesen "Flashmob" hatte Anne-Kathrin Albert aus Sorgensen übernommen, selbst leidenschaftliche Dudelsackspielerin und Mitglied bei der auftretenden Owl Town Pipe & Drum Band e. V. aus Peine. Eingeladen und ebenfalls dabei waren die MusikerInnen der North Coast Area Pipes & Drums aus Nordholz, The Golden Meadow Highlanders aus Nordhausen und die Abteilung "Hannover City Pipes & Drums" des SV 08 Ricklingen.

Die MusikerInnen ließen es sich nicht nehmen, nach einer Aufstellung vor dem Rathaus auch einmal musizierend über den Weihnachtmarkt zu ziehen, der traditionell wieder von der St.-Pankratius-Kirchengemeinde in Kooperation mit dem SMB und dem VVV veranstaltet wird.

Schmalzkuchen und Glühwein, Puffer, Suppe, Bratwurst, Honig und Waffeln, gebrannte Mandeln, Crepes, Kaffee und Tee mit Gebäck, Kunsthandwerk, Geschenkartikel, selbstgebackener Kuchen in der Kaffeestube, Kinderkarussell, werden auch in diesem Jahr wieder von vielen Burgdorfer Vereinen, wohltätige Organisationen und Gewerbetreibende angeboten.

Wer angesichts den nahezu winterlichen Außentemperaturen entfliehen wollte, fand in der St.-Pankratius-Kirchen nicht nur wohlige Wärme, sondern mit dem Auftritt des Chors des Herrn K. den ersten von vielen Konzerten, die in den nächsten Tage die Vorweihnachtszeit in Burgdorf bestimmen.

Musikprogramm zum traditionellen Weihnachtsmarkt 2016

Sonnabend, 26. November

14:00 Uhr Blechbläser Musikschule Ostkreis e.V. in Burgdorf auf dem Spittaplatz

14:30 Uhr Konzert des Kinderchor Musikschule Ostkreis e.V. in Burgdorf in der St. Pankratius Kirche

15:00 Uhr spielen die Youngstars Burgdorf der Musikschule Ostkreis Hannover ebenfalls in der St. Pankratius Kirche

16:00 Uhr singt der Shantychor Graf Luckner zur Weihnachtszeit bei der Seefahrt in der St. Pankratius Kirche

18:00 Uhr versammeln sich alle beteiligten Chorgruppen an einem Quempassingen in der St. Pankratius Kirche

20:00 Uhr folgt ein Platzkonzert der Jagdhornbläser auf dem Spittaplatz

Sonntag, 27.11.2016

14:00 Uhr spielt die Sambagruppe der Musikschule Ostkreis Hannover auf dem Spittaplatz

14:30 Uhr gibt es ein Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Peine in der St. Pankratius Kirche mit der Combo der Peiner Percussions und Spielmannszug MTV Stederdorf

16:30 Uhr Konzert des Akkordeonorchester Hohner- Ring Burgdorf in der St. Pankratius Kirche

18:00 Uhr Abschlusskonzert des Feuerwehr-Musikzugs Burgdorf-Hänigsen in der St. Pankratius Kirche

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"