Isernhagen

Angehende Brandbekämpfer schließen ihre Ausbildung mit der Note 1,5 ab

[ISERNHAGEN]

Mit einem sagenhaften Durchschnitt der Note 1,5 haben 18 Teilnehmer mit der Truppmann 1-Ausbildung in Isernhagen am gestrigen Sonnabend, 26. November 2016, den ersten Teil ihrer Ausbildung zum Feuerwehrmann beziehungsweise -frau bestanden. Unter den 18 Teilnehmern waren auch zwei Frauen, die erfolgreich die Prüfung abgelegt hatten. Zudem nahm ein Teilnehmer aus Burgwedel an der Ausbildung teil, da er den Lehrgang in Burgwedel aus zeitgründen nicht wahrnehmen konnte und diesen nun in Isernhagen absolvierte.

In den Wochen vor der Prüfung hieß es, das feuerwehrtechnische Grundwissen zu erlangen. 8 Ausbilder der Gemeindefeuerwehr Isernhagen vermittelten in Theorie und Praxis das Wissen, was die Gruppe geradezu aufsog. "Wir wussten nach 2,5 Wochen nicht mehr, was wir mit euch anfangen sollen", so Gemeindeausbildungsleiter Oliver Behnsen, der zusammen mit seinem Stellvertreter Andre Simon den Lehrgang durchgeführt hatte. Denn: "Ihr ward alle sehr aufmerksam und diszipliniert bei der Sache, so dass das, was wir Euch gelehrt hatten, nicht mehr groß wiederholt werden musste", lobte der Gemeindeausbildungsleiter die angehenden Brandbekämpfer. "Ihr ward ruhig, diszipliniert und sehr lehrsam", betonte er.

Dennoch war die Spannung im Feuerwehrhaus in N.B. am gestrigen Sonnabend groß. Die Prüfer aus der Wedemark und Langenhagen, darunter auch Langenhagens Ortsbrandmeister Jens Heindorf, beurteilten von 14 bis 16 Uhr die Lehrgangsteilnehmer.

Noch vor der Verkündung der Ergebnisse ließ Gemeindeausbildungsleiter Oliver Behnsen mit einem zufriedenen Gesicht durchblicken, was die Prüfungsergebnisse angeht. Der stellvertretende Brandabschnittsleiter Volker Kluth freute sich, dass die Teilnehmer den "ersten Schritt in ihrer Feuerwehrkarriere" gegangen seien und wies auf die besondere Bedeutung des Abschlusses der Truppmann 1-Ausbildung hin: "Hier ist heute die halbe Feuerwehrprominenz anwesend, also genießt diesen Tag", so Kluth. Denn neben der stellevertretenden Gemeindebürgermeisterin Sabine Müller waren auch Isernhagens Gemeindebrandmeister Clive von Plehn, Burgwedels stellvertretender Stadtbrandmeister Dirk Hemmann, Abordnungen der Ortswehren und Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger nach N.B. gekommen, um die Lehrgangsbescheinungungen und Glückwünsche zu überreichen. Letzter bescheinigte den Teilnehmern – wie aber auch den Ausbildern – sehr gute bis gute Noten und gab um 17:20 Uhr bekannt, dass alle Teilnhemer die Prüfung erfolgreich abgelegt hätten. Der Isernhagener Patrick Schmuhl hatte sich damit zudem ein besonderes Geschenk zu seinem 25. Geburtstag gemacht, anlässlich dessen er von Oliver Behnsen noch ein weiteres Geschenk überreicht bekam.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"